Streetsoccer contest Tropical Island: Falkenseerinnen sind beim Fair Play auf der Straße dabei!

Samstag, 17.09.22, 6.40 Uhr, auf dem Parkplatz der Rosenstraße1 in Falkensee fährt ein weißer Reisebus. Ein paar Autos warten schon. Es geht los, das Team der Frauen vom SV Falkensee Finkenkrug macht sich in eigenen Autos auf dem Weg, Ein Kleinbus nimmt ein Mädchenteam auf und fährt vor, um noch zwei Spielerinnen unterwegs einzuladen. dann füllen sich die 53 Sitzplätze des Reisebusses mit quirligen jungen Fussballmädchen zwischen acht und 17 Jahren alt. Wir fahren zum Tropical Island und nehmen dort mit Elf Mannschaften an einem Straßenfussballturnier teilt. Qualifiziert für den Endausscheid hatten sich die Frauen und Mädchen am 4.7.22 in Falkensee und am 9.7.22 in Babelsberg. Unterwegs schallen laute Weihnachtslieder durch den Bus. „last chrismas I gave you my heart…“

Als wir ankamen, hingen graue Wolken über den zwölf Streetsoccerplätzen. Doch das gemeinsame Frühstück draußen wurde nicht durch Regen getrübt. Für mehr als 60 TeilnehmerInnen gab es Brötchen mit Nutella, Salami oder Käse. Die Mädchen waren mit Äpfeln, Bananen und Müsliriegeln versorgt worden, alle Gruppen angemeldet und jetzt wurde erst einmal das Gelände erkundet. Viele Stationen luden zu Workshops ein. Vom Tischkicker bis zum mathematischen Rätsel war alles vorhanden. Auf der Straße entstanden Graffitis, die die Kinder mit Schablonen selbst gestalten konnten: Black lives matter, Für Vielfalt, Schöner leben ohne Nazis. es wurden Türme gestapelt auf denen stand: Respekt, Toleranz, Freunde, Fair, ja und die 130 Gruppen des Streetsoccer Contests präsentierten alle Fussballkulturen dieser Erde. Allerdings waren die Mädchen immer noch eine Minderheit und Falkensee mit dem größten Mädchenanteil vertreten. Kein Wunder also, dass es auch Pokale für die Falkenseer Mädchen gab.

In der Altersklasse 14 bis 17 holten die Mädchen vom SVFF den ersten und den zweiten Platz. Die Freizeitkickerinnen von Eintracht erkämpften sich Bronze. Ja bei Mädchenfussball gibt es keine Vereinsgrenzen, denn zum Wohle der Mädchen arbeiten hier alle Hand in Hand. Alle Falkenseer Mädchen fuhren gemeinsam und der Vorstandsvorsitzende, Alex Stach, von Eintracht Falkensee, organisierte den Bus für die SVFF Kickerinnen. In der Altersklasse sechs bis zehn gab es Bronze für FF. Bei den Mädchen der Altersklasse elf bis dreizehn traten 15 Mädchenmannschaften gegeneinander an. Unsere Hawks (Falken) erkämpften Platz drei. Und unsere Falconis – jedes Team musste sich einen Namen geben- also unsere Falconis bekamen den größten Pokal. Sie hatten zwar im Leistungsbereich keine Medaille erreicht, wurden aber mit dem Fair Play Preis in Gold ausgezeichnet. Bevor es nach einem sehr langen Tag nach Hause ging, gab es für alle noch ein Brötchen mit Wiener Wurst oder wahlweise hart gekochten Eiern, Datteltomaten und Möhrchen am Bus. Hungrig blieb an diesem Tag niemand, zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße und wem das nicht reichte, der konnte sich an Keksen und Obst satt essen. Neben den Fussballspielen lernten sich die Mädels an diesem Tag besser kennen und bemerkten erst einmal, wie viele sie eigentlich sind. Die Teams spielten versetzt und feuerten sich gegenseitig an. Neben den mehr als 50 Teilnehmerinnen hatte jedes Team eine/n Trainer/in oder ein Elternteil als Betreuung dabei. Unsere Trainerin der E Juniorinnen, Sabrina, verbrachte ihren 41. Geburtstag mit uns. Ein großes Dankeschön an alle, die für die Mädchen ihren Samstag gegeben haben. Nach der langen Pandemie haben wir den Fussballerinnen mit diesem Samstag eine schöne Erinnerung geschaffen.

Print Friendly, PDF & Email