Falkenseer Rumpfteam holt in Sachsenhausen den Dreier

Die stark ersatzgeschwächten Brandenburgliga-Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug, die nur eine dünn besetzte Auswechselbank aufbieten konnten, holten am Sonnabend mit dem überraschenden 3:2 (2:2)-Auswärtssieg beim TuS Sachsenhausen die ersten Punkte in dieser Saison und gaben damit die Rote Laterne des Tabellenschlusslichtes ab. In der FF-Elf von Trainer Matthias Stuck hatten sich nach der ärgerlichen Niederlage in Miersdorf weitere Spieler verletzt gemeldet und so stellte sich das Gästeteam im Elgora-Stadion von Sachsenhausen quasi von allein auf. Alle eingesetzten Falkenseer Akteure schwangen sich aber zur bislang mit Abstand besten Saisonleistung auf, boten dem gastgebenden Favoriten über die 90 Minuten stark Paroli und wurden dafür letztlich nicht unverdient mit dem ersten Erfolgserlebnis in dieser Saison belohnt.

Zunächst lief es in Sachsenhausen aber wie erwartet für die gastgebende Elf. Schon nach fünf Minuten traf Justin Pehl im Nachsetzen nach einem Müller-Freistoß von links zum 1:0 für die TuS-Elf. Die Falkenseer ließen sich an diesem Tag aber nicht abschütteln, auch weil Gästekeeper Marius Süßmann gegen den allein vor ihm auftauchenden Andor Müller (6.) klärte, und kämpften sich nach und nach in das Spiel hinein. Nach einer Viertelstunde erzielte Amoako Mannah nach einem guten Angriff der FF-Elf über die linke Seite den Ausgleich.

Sachsenhausen machte weiter Druck und kam nach einem Pfostenschuss von Erik Beutke (22.) nach schöner Einzelleistung von Müller, der sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, zur erneuten Führung (35.). Doch schon in dieser Phase war zu sehen, dass die Falkenseer in allen Mannschaftsteilen mehr Zweikämpfe gewannen als in den vergangenen Spielen, und im Spielaufbau längst nicht so viele Bälle verloren gingen. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen nach einem guten Konter über Bendikt Bundschuh und Erik Zerna durch Christopher Schulze der erneute Ausgleich zum 2:2.

In Hälfte zwei wogte das Geschehen dann hin und her. Die Sachsenhausener hatten optisch etwas mehr vom Spiel, konnten sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Die Falkenseer blieben bei Kontern immer gefährlich. So traf Cedric Burchardi in der 54. Minute den Ball nicht richtig, so dass die Gastgeber auf der Torlinie klären konnten. Mit einem sehenswerten Linksschuss aus 20 Metern ins rechte obere Eck in der 88. Minute ließ Burchardi dann aber die Gäste über das 3:2 jubeln. In der Schlussphase kamen die Gastgeber zwar noch zu einigen Eckbällen und Freistößen, doch diesmal überstanden die Stuck-Schützlinge alle Situationen schadlos und durften den Ausswärtssieg feiern.

„Wir haben uns diesmal trotz des zweimaligen Rückstands einfach nicht abhängen lassen. Alle eingesetzten Spieler haben sich voll reingehauen, und auch die Fehlerquote war bei uns diesmal wesentlich geringer als in den vergangenen Spielen“, zeigte sich FF-Trainer Matthias Stuck über die ersten drei Punkte in dieser Saison erleichtert.

SV Falkensee-Finkenkrug: Süßmann, Crone, Holz, Bruns, Thümmler (ab 75. Mazar), Burchardi (ab 90.+2 Irmer), Yilmaz, Bundschuh, Schulze, Mannah, Zerna. Trainer: Matthias Stuck. Co-Trainer: Lars Bendzmirowski, Daniel Philipp.

Print Friendly, PDF & Email