U13: Niederlage in Neustadt/Dosse!

Am vierten Spieltag der Landesliga Nord musste die D1 als Staffeldritter beim Tabellenzweiten SV Schwarz-Rot Neustadt auswärts ran. Mit einem Auswärtssieg wollte man sich in der Tabellenspitze festsetzen, doch leider kam es anders…

Den Gastgebern eilte ihr Ruf voraus, eher durch ruppigen Kampf anstatt durch spielerische Leichtigkeit zu glänzen. Und in der Tat sollte es kein schönes Spiel werden, garniert mit vielen kleinen Tritten und Nicklichkeiten, permanenten lauten Kommentieren des Heimtrainers – man hätte meinen können, der Herr arbeitet als Radiokommentator – und einem recht heim-affinen Schiedsrichter. Hinzu kam, das unsere Trainer gleich 5 Absagen hinnehmen mussten und so mit nur einem Wechselspieler die lange Fahrt in Angriff nahmen. Da war es auch egal, dass sich tags zuvor der Sommer verabschiedet hatte und die Jungs im Nieselregen bei 10 Grad ran mussten.

Der Spielanfang war zäh, beide Mannschaften tasteten sich ab, es gab kaum Torraumszenen. Kampf im Mittelfeld ohne große Chancen. Doch urplötzlich nutzten die Hausherren eine Unachtsamkeit von FF zur 1-0 Führung in der 18. Minute. Die Mannschaft bekam kaum Zeit sich zu schütteln, die nächsten zwei Chancen von Neustadt in der 21. und 25. Minute wurden eiskalt zur 3-0 Führung genutzt. Drei Chancen, drei Tore – so kann es gehen. Leider hatte FF an diesem Tag nicht viel dagegen zu setzen. Zu viele Kurzpässe, kaum Kombinationen, selten Distanzschüsse. Kurz vor der Pause gab es nach einer Einzelaktion noch überraschend den 3-1 Anschlusstreffer. Bei den mitgereisten Falkenseer Vätern keimte Hoffnung auf, dass die Trainer in der Kabine die richtigen Worte für die Jungs parat hatten. So kam unsere D1 auch mit mehr Offensivdrang wieder auf den Platz und wollte den schnellen Anschlusstreffer. Doch in der 33. Minute gab es leider nach einem Konter den nächsten Dämpfer und es stand 4-1. FF versuchte weiterhin das Spiel zu drehen, allerdings ohne Effizienz und ohne etwas Zählbaren. Neustadt spielte schon jetzt sehr auf Zeit, die Jungs ließen sich beim Bälle holen und beim Abschlag extrem aufreizend Zeit, wurden dafür von ihrem kommentierenden Trainer auch noch gefeiert. Nun ja, vor zwei Jahren konnte der rasende Reporter bereits erleben, wie derselbe Trainer Fouls seiner Jungs gefeiert hatte. Da war das ja heute noch harmlos. Die Schlussphase wurde dann noch hitzig, denn durch zwei Glückstreffer in der 58. und 60. Minute stand es auf einmal 4-3 und das Unentschieden lag in der Luft. Doch der schwach agierende Schiedsrichter ließ leider nicht einmal eine Minute Nachspielen und pfiff pünktlich ab. Schade, aber man darf nicht vergessen, dass zuvor in den 60 Minuten genügend Zeit gewesen wäre, um die Vorraussetzungen zu schaffen, hier etwas mit nach Hause zu nehmen.

Nun heisst es Mund abputzen und Krone richten, denn bereits am nächsten Wochenende (03. Oktober, 10.00 Uhr) kommt mit Oranienburg der Tabellenführer an den Rosentunnel. Vielleicht ist dann alles anders…

Print Friendly, PDF & Email