E1: 5. und 6. beim Preussen Pfingstcup
Nachdem die U11-Junioren Ende Mai im letzten Heimspiel der Landesliga Nord mit einem souveränen 10-1 gegen Hennigsdorf den zweiten Platz in der Staffel untermauert hatten, stand für Pfingsten ein traditionelles Pfingstturnier auf der Agenda. Es ging nach Berlin-Lankwitz zum E-Jugend Turnier des BFC Preussen. Da der Trainerstab auf dem gesamten Kader zugreifen konnte und dem Veranstalter kurzfristig ein Team abgesprungen war, entschied man sich dazu, wie in der Hallensaison zwei Teams zu benennen.
Team „Grün“ und Team „Weiss“. Das bescherte allen Kindern reichlich Einsatzzeiten, denn Team „Weiss“ hatte einen Wechselspieler, Team „Grün“ keinen… Das Turnier dauerte über 7 Stunden, es gab zwei Gruppen a 10 Teams, d.h. In der Vorrunde gab es bereits 9 Partien a 10 Minuten. Danach folgten noch 2 Finalrundenspiele a 12 Minuten. So kamen die Jungs auf satte 114 Minuten Spielzeit…
Das große 20er Feld hatte bekannte Namen aufzubieten, so waren unter anderem Babelsberg 03, Viktoria 89, BFC Dynamo und der SC Staaken mit dabei. Beide FF-Teams spielten in ihren Gruppen recht solide, beide hatten am Ende 6 Siege und 3 Niederlagen zu Buche stehen. Jeweils eine Niederlage zu viel für das Halbfinale… So trafen sich die beiden Gruppendritten „Grün“ und „Weiss“ nach Siegen in ihren ersten Finalrundenspielen zum Abschluss eines kräftezehrenden langen Tages im Spiel um Platz 5. Das interne Duell entschieden die „Grünen“ mit 2-0 für sich, zufrieden waren aber am Ende alle Kids. Wohl wissend, dass eine mit Wechslern versehene stark aufgestellte Mannschaft Top 3 geworden wäre. Den souveränen Turniersieger Babelsberg 03 (kein Gegentor in 11 Spielen…) hätte man sicher auch in Bestform nicht besiegen können.
Zum Saisonabschluss gibt es am kommenden Samstag noch ein Turnier. Der eigentliche Saisonhöhepunkt… das Landesmeisterschaftsturnier der besten 8 E-Jugendmannschaften Brandenburgs in Stahnsdorf. Dann mit „nur“ einem Team und Einwechselspielern, aber auch mit hochkarätigen Gegnern …
R.R.