Über sieben Brücken: 0:7 verloren, aber die Falkenseer Frauenmannschaft gerettet!

So, 22.5.22, 14.00 Kunstrasenplatz drei. Saisonabschluß und das letzte von sieben Spielen, welche die Falkenseer Frauen in der Landesliga spielen mussten! Sieben Mal haben sie das Spiel verloren, aber rückblickend auf eine turbulente Saison, trotzdem gewonnen? Am Sonntag sah man keinen schönen Fussball, im Gegensatz zu dem Spiel gegen den Brandenburg Meister Stahl Brandenburg, stimmte nichts mehr auf dem Platz. Ungekannte Abstimmungsdefizite, technische Fehler, keine Spritzigkeit! Woran lag es?

Ja, der Trainerwechsel in der Rückrunde hat an den Nerven der Spielerinnen gezerrt. Über Nacht wurde eine neue Trainerin gesucht und gefunden. Anke Grossmann brauchte nicht Mal einen Tag Bedenkzeit und übernahm diese Mammutaufgabe. Sie wollte, dass der SV Falkensee-Finkenkrug seine Frauenmannschaft behält. Ehrlichkeit wurde gefordert und das ist keine Einbahnstraße. Es wurde Unruhe geschürt und die Spielfähigkeit stand auf dem Prüfstand. Viele neue Spielerinnen mussten akquiriert werden. Vom Teamgeist motiviert unterstützten immer genug Spielrinnen das kommende, das nächste Punktspiel. Danke dafür, an jede einzelne Spielerin, an das Team!

Die Falkenseer Frauen sind Vorletzte in der Tabelle, einzig in der Hin- und Rückrunde gegen Wandlitz holten sie sechs Punkte, sonst verloren sie vor- und nach dem Trainerwechsel konsequent. Sie sind im Altersdurchschnitt, mit 18 Jahren, die jüngste Frauenmannschaft in der Landesliga Brandenburg.

Sieben Tore steckten die Frauen gestern gegen Beelitz ein. Aber sie haben die Saison beendet. Jetzt beginnt der Neuanfang.

Anke Grossmann hat sich für das Frauenteam entschieden, trotz der schwierigen Zeiten. Jetzt liegt es an den Spielerinnen, sich auf sie einzulassen und nach dem Abgang der wechselwilligen Spielerinnen, ein neues Team zu formen. Kein leichter Weg, aber die Spielerinnen die sich entschieden, zu bleiben, zeigen Verantwortung und Teamgeist, werden gemeinsam mit den Neuen ein Team bilden! Es ist Frauenfussball und in Falkensee steht mit Anke Grossmann eine Frau an der Spitze des Trainerteams. Das ist immer noch die Ausnahme im Land Brandenburg. Aber doch auch ein Weg für einen modernen Verein mit einer starken Frauen -und Mädchenfussballsparte, alte Strukturen aufzubrechen und Kompetenz geschlechterunabhängig zu definieren.

Print Friendly, PDF & Email