Falkenseer holen Punkt bei Spitzenteam Einheit Bernau

Fußball-Brandenburgliga: FF-Elf nach 1:1 beim Tabellendritten weiter auf Platz 13 – Gäste zeigen leidenschaftliche Leistung in der zweiten Halbzeit

Die Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug konnten am Sonnabend einen weiteren Auswärtspunkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Brandenburgliga bei einem Spitzenteam verbuchen. Beim Tabellendritten Einheit Bernau spielte die Elf von Trainer Christian Städing nach einer sehr engagierten Leistung in der zweiten Halbzeit 1:1 (0:1). In der Tabelle belegen die Falkenseer damit weiterhin den 13. Rang.

Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, da lagen die Gäste aus der Gartenstadt in Bernau bereits mit 0:1 im Hintertreffen. Bei einem Eckball der Gastgeber wurde Fabian Buzdayev an der Strafraumgrenze sträflich frei gelassen – er bedankte sich mit einem straffen und unhaltbaren Schuss in die linke Ecke. Die Falkenseer hatten noch damit zu tun, den frühen Gegentreffer zu verdauen, da verletzte sich ihr Außenverteidiger Timon Irmer und konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn kam bereits nach 13 Minuten Dennis Ok.

Die Bernauer erhielten in der Folge viele Eckbälle, aus denen aber nichts Zählbares heraussprang. Auf Falkenseer Seite schwang sich Ersatzkeeper Paul Fenske, der für den gelbgesperrten Stammtorwart Daniel Bittner zwischen den Pfosten stand, zu einer starken Leistung auf und blieb fehlerlos. So besaßen die favorisierten Bernauer zwar die besseren Chancen, die sie aber allesamt vergaben, was ihr Trainer Nico Thomaschewski nach dem Spiel auch kritisierte.

Nach einer knappen Stunde gab es vor dem Falkenseer Tor zwei kritische Situationen. Erst ging ein abgefälschter Schuss (57.) knapp daneben. Dann leistete sich Innenverteidiger Adrian Ostach einen Fehlpass im eigenen Strafraum, aber seine Nebenleute konnten im Zusammenwirken mit Keeper Fenske klären. Im Mittelfeld führten die Falkenseer die Zweikämpfe mit zunehmender Zeit immer leidenschaftlicher. Vor allem der diesmal weiter vorn aufgebotene Kapitän Tom Buschke erkämpfte viele Bälle.

In der 68. Minute wurden die Falkenseer für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Einwurf von Sinan Ufak von rechts fasste sich Elias Eckert ein Herz und hielt aus gut 25 Metern aufs Tor. Der hohe Ball senkte sich hinter Bernaus Keeper Steven Jarling im langen Eck zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Mit hohem Einsatz behaupteten die Falkenseer das Unentschieden bis zum Schluss, was ihnen auch gelang, weil die Gastgeber gegen Ende kräftemäßig etwas nachließen. „Mit hohem Einsatz und viel Leidenschaft haben wir uns diesen Punkt in der zweiten Halbzeit verdient. Auch wenn Bernau ersatzgeschwächt war, haben wir gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Wenn wir diese Einstellung auch in den nächsten Spielen zeigen, bin ich optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagte FF-Trainer Christian Städing.

Print Friendly, PDF & Email