Spendenaktion ein voller Erfolg!

Wie schon vor zwei Jahren zur Vorweihnachtszeit fand am ersten Ferientag von engagierten Spielern und ehemaligen Spielern des SV Falkensee-Finkenkrug eine Spendenaktion für Obdachlose und Kindern der Arche in Berlin statt.

Privat organisiert und finanziert liefen bereits eine Woche zuvor die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele Eltern und Spieler des Vereins zeigten eine enorme Bereitschaft, sich an der Aktion durch Kleider- und Sachspenden zu beteiligen, sodass eine beachtliche Menge gesammelt wurde. Am Tag davor wurde sich in der Sporthalle der Kantschule noch einmal getroffen und bis in die Nacht aussortiert, geordnet und verpackt.

Insgesamt etwa 40 Umzugskartons vollgepackt mit gut erhaltener Kleidung sowie Spielsachen, Alltagsbedarf und Lebensmitteln warteten schließlich darauf, ihren Weg zu neuen Besitzern zu finden. Dank Unterstützung des Vereins stand dafür einer der Mannschaftsbusse zur Verfügung, der dies logistisch ermöglichte.

Nach wenigen Stunden Schlaf für alle Beteiligten ging es dann am frühen Vormittag los. Das erste Ziel war das Kinder- und Jugendzentrum „Die Arche“ in Berlin-Hellersdorf, bevor im Anschluss der größte Teil der Aktion startete. Randvoll geladen mit warmer Winterkleidung, frisch zubereitetem Essen und süß gefüllten Weihnachtstüten wurden bis nach Mitternacht viele Plätze der ganzen Stadt angefahren, mit interessanten und herzlichen Menschen gesprochen und sehr dankbare Abnehmer gefunden.

Dabei ist es der großen Eigeninitiative und Hilfsbereitschaft der Spieler zu verdanken, was die eigentliche Intention des Vorhabens ist. Den Menschen auf der Straße mit ihrer Vielzahl an Gründen und Schicksalen das Gefühl zu vermitteln, dass sie beachtet als Teil der Gesellschaft wie alle anderen sind.

Fotos: Privat

Print Friendly, PDF & Email