Erste Hilfe Kurs für Übungsleiter und Trainer beim SV Falkensee Finkenkrug

„Wann hatten Sie Ihren letzten Erste Hilfe Kurs?“ begann Frau Zade vom ASB Nauen ihre Schulung. Dieter Gewiese und seine Frau Christel Gewiese erinnerten sich an das Jahr 1958. Dieter für den Rettungsschwimmerlehrgang und Christel für den Führerschein. 1973 und 1984 fielen auch als Antworten, fast alle blickten auf mehr als drei Jahre zurück. In den letzten Jahren gab es drei verschiedene Varianten der stabilen Seitenlage. Und damit man im Ernstfall – den sich niemand wünscht- routiniert agieren kann, sollte der Lehrgang alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Unser Verein SV Falkensee Finkenkrug bietet zukünftig immer im Januar und Februar einen solchen Kurs an. Das Fazit unserer Gruppe war einstimmig positiv, jeder nahm etwas neues mit und als Nebeneffekt lernten sich Mitglieder aus unterschiedlichen Sparten des Vereins an diesem Tag kennen. Kursteilnehmer aus den Abteilungen Volleyball, Fußball, Badminton, Yoga, Gymnastik waren vertreten und auch Elisabeth Wedemeyer setzte sich „auf die Schulbank“, um für unseren Nachbarschaftstreff auf dem neuesten Stand zu sein. Wie wichtig eine Herzdruckmassage ist und wie anstrengend, lernten alle Teilnehmer beim fünf minütigen Pumpen an den Puppen kennen.

Im Hintergrund lief „Stayin‘ Alive“ um das Rhythmusgefühl zu unterstützen. Alex Schwieger, Bernd Meyer und Gerhard Thürling haben es für euch einmal demonstriert: Dreißig Mal Druckmassage, zwei Sekunden Atemkontrolle und dann wieder dreißig Mal Druckmassage. Frau Zade hat eine wunderbare Art der Gruppe kurzweilig in acht Stunden das Grundwissen für Ersthelfer zu vermitteln.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Print Friendly, PDF & Email