E4: Tolle Leistung am großen Turniersonntag

Die E4 trat am Sonntag bei zwei Turnieren an. Die eine Hälfte startete beim Turnier unserer E3 in der Kanthalle. Die andere Hälfte fand sich in der neuen Schulturnhalle des Vicco-von-Bülow Gymnasiums ein, wohin uns unsere E5 zu deren Turnier eingeladen hat.

Als krasser Außenseiter starteten unsere Jungs beim Turnier der E3, waren doch dort nur Teams aus höheren Spielklassen am Start. Gegner im Spiel 1 war der Kreisligist aus Schönwalde. Unsere jungen Kicker erreichten ein super Unentschieden (0:0) in einem sehr intensiven Spiel. Danach ging es gegen den Turnierfavoriten aus Brieselang, der von allen Teilnehmern in der höchsten Klasse (Landesliga) spielt. Die Jungs wuchsen über sich hinaus und gingen durch Quentin mit 1:0 in Führung. Torwart Timo hielt in der Folge mit einigen tollen Paraden den Kasten sauber. Gemeinsam verteidigte man leidenschaftlich bis zum Schluss und schaffte die große Sensation über die Zeit zu retten. Nach nur einem Spiel Pause ging es gegen Gastgeber aus der Kreisliga, die E3 weiß. Ziemlich schnell merkte man die kraftraubenden ersten beiden Spiele. Ein Tor von Raphael reichte am Ende nicht, denn die E3 schaffte ihrerseits zwei Tore. Lange Zeit sich über die Niederlage aufzuregen hatte man nicht, denn bereits nach einem Spiel Pause ging es gegen die Spandauer Kickers aus der Berliner Landesklasse. In einem kampfbetonten Spiel mit hoher Laufbereitschaft schafften wir einen 1:0 Sieg durch ein Tor von Anel. Die Spannung vor dem abschließenden Gruppenspiel war kaum noch zu toppen, wie man an der Tabelle nach dem vierten Spiel sehen konnte:

In einem wahren Endspiel trafen wir auf unsere E3 grün. Der Sieger hatte den Turniersieg sicher, ein Unentschieden würde niemanden nutzen. Genauso startete unsere E3. Bereits nach einigen Minuten war klar zu sehen, dass wir nicht dagegenhalten konnten. Mit 1:4 (Tor Fabio) ging das Spiel verloren und der Turniersieg an unsere E3 grün.

Durch die Niederlage rutsche man noch auf Platz vier ab. Dennoch war unsere E4 die große Überraschung des Turniers und kann sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.
Für die E4 in der Kanthalle waren im Einsatz: Timo, Jesper, Fabio, Anel, Quentin und Raphael.   Gratulation an den Turniersieger, unserer E3 grün. Der Turnierverlauf hier zum Nachlesen.

 

Die andere Hälfte unserer E4 spielte in der neuen Halle des Vicco-von-Bülow Gymnasiums. Geladen hatte unsere E5 zu einem Turnier im Modus Jeder gegen Jeden bei 7 Teilnehmer. Insgesamt warteten also 60 Minuten auf jede Mannschaft. Auf die ersten beiden Minuten hätten wir aber lieber verzichtet, mussten wir doch zwei bittere Gegentore gegen unseren Auftaktgegner, die Spandauer Kickers, hinnehmen. Diese beiden schnellen Tore hatten natürlich alle Vorgaben über den Haufen geworfen und das Team doch sehr stark verunsichert. Glücklicherweise stabilisierten sich die Jungs und konnten erstmal weiteren Schaden abwenden. Eigene gefährliche Angriffe konnten wir allerdings noch nicht starten, da kaum etwas funktionierte. Spandau erhöhte dann in der 6. Minute auf 3:0. Irgendwie löste sich dann die Anfangsnervosität und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter ließen aber keine weiteren Tore mehr zu. Sichtlich bedröppelt schlichen unsere Jungs vom Platz und keiner wusste so recht wie diese Niederlage einzuordnen ist.

Im zweiten Spiel traf man auf die E5 grün. Nach einem vorsichtigen Beginn kam allmählich die Sicherheit zurück und wir waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach einigen vergebenen Chancen von Leon, Leonard und Nikita, war es dann Leon der uns mit 1:0 in Führung brachte. Unglaubliches spielte sich dann in der 6. Minute ab. Zuerst traf Nikita mit einem Schuss aus ca. 6 Meter den linken Innenpfosten, von dort sprang der Ball dann an den rechten Innenpfosten und wieder zurück ins Spielfeld. Genau im Gegenzug konnte Torwart Jakob den Ball dann so abwehren, dass der Ball auf der Querlatte entlang hoppelte und von uns geklärt werden konnte. Bis zum Schluss blieb es beim 1:0 und die ersten Turnierpunkte waren eingefahren.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken war das Selbstbewusstsein zurück, was dann der SV Dallgow zu spüren bekam. Mit einem auch in der Höhe verdienten 3:0, nach Toren von 2x Leon und Nikita, ließ man den Kickern aus der Nachbargemeinde keine Chance.

Jetzt war man so richtig im Turnier und die Jungs waren heiß auf mehr. Gegner im Spiel vier war der Schönwalder SV, ein alter bekannter aus der gleichen Liga. Beide Teams schenkten sich nichts und so entwickelte sich ein äußerst kampfbetontes Spiel, bei dem auch die spielerische Komponente nicht zu kurz kam. Ein Tor der Schönwalder in der 6. Minute wurde dann vom Schiedsrichter aberkannt, es hätte sich aber niemand beschwert, wenn er es denn gegeben hätte. Unser viel umjubeltes Tor in der 7. Minute durch Leon hatte dann Gültigkeit. Nikita war es, der einen Angriff über die rechte Seite startete und umringt von zwei Gegenspielern das Auge für den freistehenden Leon hatte. Bis zum Ende war es ein Spiel voller Leidenschaft mit dem glücklicheren Ausgang für unsere E4. Vor dem fünften Spiel gegen die E5 grau richteten sich dann die Blicke auf die Ausgangssituation, die sich wie folgt darstellte:

Allen war klar, dass es jetzt um den Turniersieg ging. Entsprechend angespannt aber nicht verkrampft ging man ins Spiel. Nach einigen Minuten des Abtastens setzten wir dann die ersten Akzente. Innerhalb von drei Minute (5., 6. Und 7.) hatten wir drei dicke Chancen zur Führung, doch Torwart Raphael aus der E5 hielt sensationell. In der 8. Minute kam dann die E5 erstmals gefährlich vor unser Tor und nutzte die Chance eiskalt aus. Zwei Minuten blieben uns noch für den Ausgleich, doch der sollte uns nicht mehr gelingen. Tolle Reaktion der Jungs nach dem Spiel: man gratulierte dem Gegner zum Sieg und konzentrierte sich auf das abschließende Spiel, wollte man doch unbedingt einen Podestplatz erreichen und einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. In diesem traf man auf die SG Bornim III. Die ersten zwei Minuten gehörten dann der SG, da wir zu weit weg vom Mann waren und nicht energisch eingriffen. Doch dann drehte sich das Blatt. Die Jungs waren jetzt so eiskalt in der Abwehr und so effektiv nach vorne. Mit pfeilschnellen Aktionen wurden die Bornimer ausgespielt und innerhalb von vier Minuten das Spiel auf 3:0 gestellt. Leon traf in der 4. Minute nach Vorlage von Nikita, Leonard schlenzte den Ball aus 15 Minute ins rechte obere Eck und abermals Leon, nach Vorlage vom groß aufspielenden Nikita vollendete zum 3:0. Weitere gute Chancen von Jayden, Nikita und Ole verfehlten dann das Ziel, wären aber des Guten dann doch zu viel gewesen. Am Ende war es in einem sehr spannenden und sehr fairen Turnier ein verdienter dritter Platz und die Freude der Jungs, Trainer und Eltern riesengroß.

Für die E4 in der VvB-Halle waren im Einsatz: Jakob, Leonard, Ole, Jayden, Nikita und Leon.

Gratulation an den Turniersieger, den Spandauer Kickers. Der Turnierverlauf hier zum Nachlesen.

Print Friendly, PDF & Email