A-Junioren mit guter Ausgangsposition

Viel Lob für ihre erfrischende Spielweise erhielten die A-Juniorenkicker vom SV Falkensee-Finkenkrug beim Männer-Hallenturnier um den Bürgermeisterpokal des Vereins, auch wenn sie dort über den siebenten und letzten Platz nicht hinauskamen. In der Brandenburgliga ihrer Altersklasse spielte das Team der Trainer Ulrich Brand und Lars Schröder eine gute erste Halbserie und steht dort zur Winterpause punktgleich hinter dem 1. FC Frankfurt auf dem dritten Platz.

„Damit sind wir auch ganz zufrieden, denn die Liga ist recht stark und ausgeglichen besetzt. Es kann eigentlich jeder jeden schlagen mit Ausnahme des klaren Spitzenreiters vom RSV Eintracht 1949, der ohne Punktverlust eine gewisse Ausnahmestellung einnimmt und gegenüber dem Vorjahr viel stärker geworden ist“, sagte Coach Ulrich Brand.

Allerdings werde es für seine Mannschaft in der Rückrunde schwer, diese gute Platzierung zu behaupten, denn schon jetzt steht fest, dass mindestens zwei Leistungsträger für längere Zeit nicht dabei sein werden, weil sie ins Ausland verreisen.

Das Falkenseer A-Junioreteam, das jeweils zur Hälfte aus Spielern des älteren Jahrgangs 2001 und des jüngeren Jahrgangs 2002 besteht, wobei sich auch die Zahl der Stammspieler die Waage hält, habe in der Hinrunde einige Punkte gegen Mannschaften abgegeben, wo das nicht zu erwarten gewesen sei. Dazu zählen beide Unentschieden gegen den MSV Neuruppin und das 1:3 beim FC Schwedt 02, wo die FF-Elf die zweite Niederlage neben dem Heimspiel gegen den RSV Eintracht 1949 (0:4) kassierte. „Einige Teams der Liga sind besser, als es ihr Tabellenstand aussagt. Es ist aber so, dass Du in jedem Spiel hundertprozentig auf der Höhe sein musst, um keine böse Überraschung zu erleben. Meist geben sich die Gegner erst auf, wenn sie mit 0:3 in Rückstand liegen. Ansonsten kann es Dir so passieren, wie es uns einige Male gegangen ist, dass Du nach einer Führung in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassierst“, sagte der zweite Trainer Lars Schuster.

Auf der anderen Seite haben die Falkenseer in der ersten Halbserie auch unerwartete Punkte geholt. Dazu zählt in erster Linie der 3:2-Auswärtssieg beim Tabellennachbarn vom 1. FC Frankfurt. Dabei schafften die FF-Jungs das Kunststück, einen 0:2-Rückstand zur Pause trotz einer Roten Karte in Hälfte zwei noch umzudrehen.

Bei den Falkenseer A-Junioren wurden in den bisherigen 14 Spielen insgesamt 25 Akteure eingesetzt. Als einziger bestritt Angreifer Tom Gutschmidt alle 14 Begegnungen und war mit 14 Treffern auch bester Torjäger der Mannschaft. Das ist bemerkenswert, da er dem noch jüngeren Jahrgang angehört. Mit 13 Torerfolgen folgt Magnus Crone mannschaftsintern auf Platz zwei, der zwölf Spiele bestritten hat. Insgesamt trugen sich bei den Falkenseern elf Spieler in die Torschützenliste ein.

Am 19. Januar nehmen die Falkenseer an der Hallen-Landesmeisterschaft in Brandenburg/Havel teil. In der anschließenden Rückrundenvorbereitung wird die FF-Elf zahlreiche Testspiele gegen starke Gegner aus Berlin bestreiten.

Print Friendly, PDF & Email