Erneut erfolgreiche Weihnachtsspendenaktion 2023

Dank der enormen Spendenbereitschaft konnte von aktiven und ehemaligen Spielern am 20. Dezember wie bereits die letzten Jahre eine Hilfstour in Berlin zugunsten von Obdachlosen und Bedürftigen unternommen werden.

Am 12. Dezember erfolgte dafür der Spendenaufruf in Elternchats, auf sozialen Medien und der Homepage. Bereits wenige Tage später kam eine beträchtliche Geldsumme zustande und viele stellten Kleider- und Sachspenden zusammen. Bis Anfang der Woche wurden die Sachen eingesammelt und zunächst randvoll im vom Verein zur Verfügung gestellten Mannschaftsbus zwischengelagert.

 

Am Montag erfolgte eine grobe Vorsortierung in den Kabinen des Sportparks Rosenstraße, um schließlich am Dienstagabend in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Grundschule sämtliches zu sortieren, verpacken und beladen. Davor wurde ab dem Vormittag von den über 1200 gespendeten Euro alles Nötige eingekauft, darunter frische Lebensmittel und weitere Kleidung.

 

 

 

 

 

Am Mittwoch ging es pünktlich um 12 Uhr los. Nachdem alle aus dem Spendenteam eingesammelt wurden, war der erste Halt der Stuttgarter Platz in Charlottenburg. Unter der Brücke des S-Bahnhofs sammeln sich viele Obdachlose, die dort in Zelten übernachten. Bereits da konnten sehr dankbare Abnehmer gefunden werden. Anschließend gestaltete sich die Suche jedoch schwieriger als erwartet. Anders als die letzten Jahre traf man nur wenige vereinzelte Obdachlose an den bekannten Stellen an. Wo man sonst auf Zeltlager stieß, war dieses Mal niemand. Am Spreeufer im Regierungsviertel, vorm Ost- und Hauptbahnhof, unter den Schienen am Matrix Club, auf dem Hermannplatz und in vielen Parks blieb die Suche erfolglos. In der Umgebung des Alexanderplatzes wiederum erzeugte man Aufmerksamkeit und konnte einigen Bedürftigen helfen. Am Abend ging die Fahrt weiter zu einem Tipp von der Polizei. Ohne Personen im Zelt zu wecken wurde eine reichhaltige Kiste zusammengepackt und abgestellt. Um 23 Uhr endete die Tour schließlich erneut in Charlottenburg am Stuttgarter Platz, wo sich die Menschen sehr über die Spenden erfreuten.

Möglich gemacht hat das die große Hilfsbereitschaft des Vereinsumfelds. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich daran beteiligt haben. Vielen Dank für die vielen Geldspenden, die unsere großen Einkäufe ermöglichten. Danke für die beachtlichen Kleiderspenden, mit denen vielen Menschen geholfen werden konnte. Und danke auch an diejenigen von euch, die uns noch zusätzlich mit zubereitetem Essen und selbstgemachten Weihnachtstüten unterstützt haben. Wir konnten nicht viel bezwecken, aber einigen den Tag schöner und die nächste Zeit etwas einfacher machen.

Print Friendly, PDF & Email