Aller guten Dinge sind drei

Die A-Junioren des SV Falkensee-Finkenkrug holen sich den Futsal-Landesmeistertitel – Qualifikation für NOFV-Meisterschaft

Falkensee. Nach zwei erfolglosen Endspiel-Teilnahmen haben sich die A-Junioren des SV Falkensee-Finkenkrug am Sonntag die Futsal-Landesmeisterschaft des Fußball-Landesverbands Brandenburg gesichert. „Wir haben das Turnier verdient gewonnen. Sonst bin ich eher kritisch, aber auch die anderen Trainer und Eltern haben uns gelobt“, war Lars Schuster, der die Mannschaft mit Ulrich Brand trainiert, am Tag nach dem Titel erfreut.

In der Sporthalle Marienberg in Brandenburg an der Havel hatte der Tabellenzweite der A-Junioren-Brandenburgliga zunächst vermeintliches Losglück. Die beiden Sportschul-Standorte Frankfurt (Oder) und Cottbus landeten in der Gruppe A, der SVFF mit Regionalligist Babelsberg 03 sowie den Ligakonkurrenten BSC Preußen und FC Schwedt in Gruppe B.

Nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen den BSC Preußen kam es zur ersten Begegnung mit den Junioren aus der Landeshauptstadt. „Babelsberg 03 war mit Abstand unser stärkster Gegner im Turnier“, konstatierte Schuster. Beim 0:0 konnte Torhüter Paul Fenske, für seinen Trainer auch der beste Torwart der Landesmeisterschaft, besonders überzeugen. Seine starke Form stellte der Keeper aber auch noch im weiteren Turnierverlauf in Brandenburg unter Beweis.

Dem letzten Gruppenspiel gegen den FC Schwedt (2:1) folgte ein klarer 3:0-Halbfinalsieg gegen den RSV Eintracht. Im Finale gegen den SV Babelsberg 03 stand es nach zwölf Minuten erneut 0:0. Erst im Sechs-Meter-Schießen (4:3) konnten sich die Schuster-Schützlinge den Titel sichern, Fenske hatte den entscheidenden Versuch pariert. Als beste Spieler des Turniers wurden mit Nick Halt, der mit vier Toren auch bester Torschütze der Falkenseer war, und Magnus Crone gleich zwei FF-Junioren ausgezeichnet.

Durch den Turniersieg darf sich der Brandenburgligist am 10. Februar bei der NOFV-Meisterschaft in Pirna (Sachsen) beweisen. „Das ist für uns komplettes Neuland und wird vom Level her etwas ganz anderes sein“, möchte Trainer Schuster aber noch keine Prognose wagen. Für die Rückrunde in der Liga ist er hingegen zuversichtlich: „Wir sind mit der Hinrunde zufrieden und wollen jetzt tendenziell den Aufstieg in Angriff nehmen. Dafür müssen aber unsere Spieler verletzungsfrei bleiben.“ Die Aussichten sind gut: Nach 13 Spielen liegen die Nachwuchskicker aus Falkensee punktgleich mit Tabellenführer 1. FC Frankfurt auf dem zweiten Platz.

Von Lennart Wunderlich

Print Friendly, PDF & Email