A1 und B1 starteten Spendenaktion für Obdachlose und Bedürftige

Zum dritten Mal seit 2019 startete eine Spieler-/Trainergruppe der A1 und B1 am 22. Dezember eine aufwendige Spendenaktion für Obdachlose und Bedürftige in Berlin.

Die Vorbereitung dafür begann 3 Wochen zuvor. Viele Spielereltern aber auch viele außerhalb vom Verein beteiligten sich mittels Spenden in Form von Kleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln an der Aktion. Weiterhin wurden durch Crowdfunding über 900 Euro an Geldspenden gesammelt, von denen all das finanziert werden konnte, was durch Sachspenden nicht oder nicht ausreichend zusammengekommen war, darunter frisches Essen, Getränke, Decken und warme Mützen, Schals und Handschuhe in großer Menge. Nachdem alle Spenden eingesammelt waren, begann wieder das große Sortieren und Verpacken der Berge an erhaltener Kleidung, die locker für 3 Touren gereicht hätte. Da sich kein Zeitfenster für eine Hallennutzung anbot, mussten dafür am Dienstagabend in Absprache mit anderen Vereinen Flur und Umkleidekabinen der LMG-Sporthalle herhalten.

Am Donnerstagmittag ging es dann los. Diesmal mit 13 Beteiligten und einem weiteren Auto war der erste Halt das Havelufer in Spandau. Wie den restlichen Tag über rückte dabei die Straßenverkehrsordnung in den Hintergrund, um so nah wie möglich an die Leute ranzukommen. Von dort weiter nach Ost, wieder nach West zurück und zum Schluss kreuz und quer wurden sowohl bekannte Plätze wie Alex, Kottbusser Tor und Zoo als auch abgelegenere Stellen angefahren, die durch Tipps von Polizei und anderen Obdachlosen in Erfahrung gebracht werden konnten. Das war auch nötig, da sich die Suche anders als im vergangenen Jahr deutlich schwieriger herausstellte. Viele von damals bekannte Hotspots und Zeltlager waren geräumt oder verlassen, wodurch erst ab Abend der Großteil der Spenden verteilt wurde.

Nichtsdestotrotz wurde bis kurz nach Mitternacht alles verteilt und herzlich angenommen, sodass die Aktion erfolgreich und zumindest für dieses Jahr abgeschlossen werden konnte.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle, die sich direkt und indirekt daran beteiligt haben. Danke für die vielen Geldspenden zur Finanzierung der Aktion, ohne die sie nicht in diesem Maßstab hätte stattfinden können. Danke für die sehr vielen Kleider- und Sachspenden, welche auch mit Geld kaum zu ersetzen gewesen wären. Danke an alle, die warmen Tee und frische Salate zubereitet haben. Und danke an die Jugendabteilung des Vereins für die Bereitstellung eines der Mannschaftsbusse auch während der gesamten Vorbereitungszeit sowie für die Übernahme der Spritkosten.

In diesem Sinne allen frohe Weihnachtstage und startet gesund ins neue Jahr!

Print Friendly, PDF & Email