Vorbereitung abgeschlossen: U13 startet mit Pokalsieg!

Die neuformierten D1-Junioren sind nach drei intensiven Vorbereitungswochen voller Erwartung für die anstehenden Pflichtspiele der kommenden Saison in der Landesliga Nord und im AOK-Landespokal.

Cheftrainer Oliver Bilda stand mit seinen Co-Trainern Christian Kraffz und Christopher Schilling vor der anspruchsvollen Aufgabe mit den 13 auserwählten 2008ern der verschiedensten D-Mannschaften der Vorsaison ein schlagkräftiges Team für die Saison 20/21 zu formieren. Nach der monatelangen Corona-Pause fiel der Anfang für alle schwer, aber letztlich waren alle Beteiligten froh, dass endlich wieder Fussball gespielt werden konnte. Noch in den Sommerferien fand eine intensive Vorbereitungswoche mit zwei täglichen Trainingseinheiten daheim am Rosentunnel statt. Ebenfalls auf dem Programmzettel stand ein Team-Event in Potsdam, bei dem mal nicht der Fussball im Vordergrund stand. Die Jungs hatten bei allen Strapazen viel Spaß an dieser Woche und der Dank der Elternschaft galt dem rührigen Betreuerteam für die aufopferungsvolle Arbeit mit den Kids. Beim „Fussball-5-Turnier“ von FF am letzten Feriensonntag verkauften sich die Jungs nach der intensiven Trainingswoche bei extremem Sommerwetter mit Licht und Schatten. Der Modus mit 8 Mannschaften, kleinen Teams, kurzen Spielen und Auf- und Abstieg war recht komplex… Am Ende stand die D1 beim letzten Spiel in gleißender Sonne bei 35 Grad auf dem Finalspielplatz, verlor dann allerdings.

Testspiele, teils über 4 mal 20 Minuten Spielzeit, gab es natürlich auch. Dabei konnten Oranje Berlin, die Spandauer Kickers und der FC Deetz in dieser Vorbereitungszeit klar besiegt werden, allerdings setzte es auch deutliche Niederlagen in den Testspielen gegen die Berliner Top-Teams vom BAK und Hertha 03 Zehlendorf.

Der Trainerstab kann mit der Vorbereitung alles in allem sehr zufrieden sein, aus dem Mosaik mit 13 Spielern ist schon nach kurzer Zeit ein gutes Gesamtbild entstanden und auch bei den klaren Niederlagen gegen die starken Berliner Teams gab es durchaus positive Eindrücke. Das Team steht noch am Beginn und wird bei weiterer Entwicklung den Fans von FF noch viel Freude bereiten können…

Zum Saisonbeginn am 22. August musste die U13 in Runde 1 des  AOK-Landespokal auswärts beim Brandenburger SC Süd 05 antreten. Ein wenig kribbelte es im Bauch bei allen Beteiligten, endlich wieder ein Pflichtspiel nach schier endloser Zwangspause… Spielerisch waren die Jungs dem Gastgeber klar überlegen… lediglich die Chancenverwertung und der gut haltende Torwart hielten das Spiel eine Weile offen. Doch kurz vor der Pause wurde FF mit 3 Toren binnen weniger Minuten belohnt. Nach der Halbzeit ging es munter weiter, am Ende stand ein souveräner Einzug in Runde zwei dank eines 2:7 Auswärtssieg…

Mit diesem ersten Sieg im ersten Pflichtspiel geht es am 29. August in die Landesliga Nord mit einem Heimspiel am Rosentunnel gegen den Birkenwerder BC 1908.

 

R.R.

Print Friendly, PDF & Email