Volle Halle, tolle Stimmung! – 28. Familienturnier der Abteilung Badminton war ein voller Erfolg

Nach nunmehr zweijähriger coronabedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit für das beliebte Familienturnier der Abteilung Badminton. Traditionsgemäß immer am ersten Adventswochenende, fand es am 26. November 2022 statt. Anders war diesmal der Austragungsort. In der neuen Sporthalle des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums fanden sich am Samstagmorgen eine Schar von Badminton-Enthusiasten aller Leistungsgruppen ein, um die Besten zu ermitteln. Obwohl sich etwas weniger Paarungen angemeldet hatten war die Halle dennoch gut gefüllt und es stellte sich schnell eine betriebsame familiäre Stimmung ein. Nebenan im Foyer wurde für die Versorgung der Spieler fleißig Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Abteilungsleiters Thomas Thienel starteten die ersten Spielpaarungen ins Turnier.

Gespielt wurde in drei Leistungsklassen und nach dem sogenannten „Schweizer System“ (15 Gewinnpunkte pro Satz). In der Klasse C spielen beide Spielpartner nicht aktiv oder weniger als ein Jahr Badminton. In Klasse B  ist bzw. sind einer oder beide Doppelpartner aktive Badmintonspieler. Erfahrene bzw. aktive Spieler und Spielerinnen mit mindestens ein Jahr Spielpraxis starteten in der Klasse A. Am späten Nachmittag, nach sechs Runden mit Spielen auf hohem Niveau, standen die Gewinner fest.

In der Klasse A konnte sich das Team Carsten Sauer (Leipzig) und Matthias Glemsch (SV Blau-Weiß Petershagen) durchsetzen. Auf Platz zwei folgte das Team Jürgen und Sven Thurm aus Petershagen. Platz drei belegte das Team Julian Siemon und Marie Krüger vom TSV Spandau 1860:

Den ersten Platz in der Klasse B errang das Team Jason und Tobias Heinrich vom SVFF. Es folgten auf Platz zwei das Team Uwe und Maximilian Rath vom SCS und auf Platz drei das Team Angelique und Viktoria Müller vom SV Blau-Weiß Petershagen:

Last, but not least gingen in der Klasse C das Team Sabine und Christian Lübker als Sieger vom Platz. Platz zwei erreichte das Team Norman Pfister und Sina Schiebel vom SVFF. Der dritte Platz ging an das Team Johann Preetz und Julia Strach:

Allen Platzierten winkten eine schöne Trophäe und attraktive Sachpreise.

Über das gesamte Turnier hinweg herrschte eine gute Stimmung, welche wohl auch auf das reichhaltige Catering, dass durch die Mitglieder Abteilung Badminton bereitgestellt wurde, zurückzuführen war. Belegte Brötchen, Würstchen, spannende Salate, leckere selbstgebackene Kuchen und eine große Auswahl von Getränken standen den Teams zur Versorgung zur Verfügung. Auch die Tombola erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Eine Vielzahl von attraktiven Preisen konnten gewonnen werden. Schon zur Mittagszeit war ein Großteil der Lose verkauft und der Tisch mit den Tombola-Preisen lichtete sich zusehend.

Am Ende des Tages konnte zufrieden festgestellt werden, dass auch dieses Familienturnier wieder ein voller Erfolg war. Die Abteilung Badminton bedankt sich bei allen Mitspielern und vor allem bei allen helfenden Händen aus der Abteilung, die das Turnier vorbereitet, organisiert, unterstützt und damit zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Print Friendly, PDF & Email