Vier Fussballerinnen für den SV Falkensee Finkenkrug unterwegs – neue Schiedsrichter:innen braucht der Verein!

Sonntag, 04.12.22, gegen 8.30 Uhr fahren vier Fussballspielerinnen unter 15 Jahre alt Richtung Ludwigsfelde. Dort sind sie zu einem Kennenlern-Lehrgang für Schiedsrichterinnen unter 18 Jahre im Land Brandenburg geladen.

Und damit sind wir schon mitten im Thema. Während andere Jungen und Mädchen in dieser Altersklasse sich noch mal auf die Seite drehen und in den Sonntag hineinschlafen, müssen Schiedsrichter:innen schon raus und zu den jeweiligen Spielansetzungen fahren. Gerade bei Jungschiedsrichter:innen ist da, genau wie bei den Spielen, immer auch die ganze Familie gefragt. Geld ist hier definitiv nicht die Motivation, denn die Jugendlichen beginnen ja nicht in der Bundesliga. Wertschätzung erhalten die „Schiris“ auch nicht immer auf und neben dem Platz. In der Pandemie haben gerade Jungschiedsrichter:innen gemerkt, dass die Wochenenden auch anders zu füllen sind. In vielen Vereinen gab es Kündigungen, so auch bei uns. Aber ohne die Unparteiischen gibt es keine Spiele und jeder Verein ist verpflichtet, Schiedsrichter:innen zu stellen. Vier junge Mädchen vom SVFF nahmen diese Herausforderung an und besuchten in diesem Jahr einen Schiedsrichterlehrgang. Sie fuhren gemeinsam zum Mädchenförderkader und verbrachten den ganzen Tag damit, sich ein Landesligaspiel anzuschauen, es auszuwerten, Videoszenen zu analysieren und festzustellen, es gibt noch andere im Land, wie uns. Angela Janke, Frauen SR Kompetenzteam des FLB empfing alle Teilnehmerinnen herzlich und gab durch ihren beeindruckenden Werdegang schon mal eine Idee, wohin die Reise für Schiedsrichter:innen gehen könnte. Dreizehn junge Mädchen hörten aufmerksam zu. Marko Schmidt, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des FLB, motivierte die jungen Mädchen und zeigte ihnen Gründe auf, warum dieses Hobby gut ist für die persönliche Entwicklung. Sie erlangen Sozialkompetenz, lernen mit Kritik umzugehen, sie auszuhalten, sich durchzusetzen und sicher aufzutreten. Alles Dinge, die auch im privaten- und später im beruflichen Leben hilfreich sind. Alyssa, Angelina, Noura und Sarah helfen damit aber auch unserem Verein, die geforderten Schiedsrichter:innenzahlen zu erreichen, dafür Danke. Wir freuen uns über weitere Vereinsmitglieder, die sich für den nächsten Lehrgang melden – nur gemeinsam machen wir unseren Verein stark!

Print Friendly, PDF & Email