Trainer-Sonderlob für FF-Keeper Daniel Bittner

Falkenseer können nach 3:1-Sieg über Lübben weiter hoffen

Die Fußballer vom SV Falkensee-Finkenkrug können nach dem 3:1 (0:0)-Heimsieg am Sonnabend über Grün-Weiß Lübben weiter auf den Klassenerhalt in der Brandenburgliga hoffen. Das FF-Team von Trainer Christian Städing belegt nach dem siebenten Saisonerfolg weiter den 13. Tabellenplatz. Da aber auch die beiden Falkenseer Konkurrenten Eintracht Miersdorf/Zeuthen und FSV Bernau gewannen, fällt die Entscheidung über die beiden weiteren sicheren Absteiger neben dem FC Eisenhüttenstadt am letzten Spieltag am kommenden Sonnabend. Das Team auf Rang 13 muss dann abwarten, ob es in der Oberliga ein Relegationsspiel gibt, und wenn ja darauf hoffen, dass sich dabei der MSV Neuruppin durchsetzt.

Im Heimspiel gegen Lübben war den Falkenseern die Nervosität, unbedingt gewinnen zu müssen, um weiter im Kampf um den Klassenerhalt zu bleiben, vor allem in der ersten Halbzeit anzumerken. Sie leisteten sich viele leichte Fehler im Aufbauspiel, so dass die Gäste aus Lübben immer wieder in Ballbesitz und zu den ersten Chancen kamen.

Ihre ersten Versuche verfehlten das Tor aber jeweils knapp. Bei einer Riesen-Doppelchance der Lübbener in der 28. Minute zeigte der routinierte FF-Keeper Daniel Bittner gegen die allein vor ihm auftauchenden Benjamin Borchert und Pedro Paulo Nonato Alves sein ganzes Können. So hatten die Falkenseer Glück, zur Pause nicht mit 0:1 hinten zu liegen.

In Hälfte zwei kamen die Gastgeber mit neuer Motivation auf den Platz. Gleich bei ihrem ersten Angriff köpfte Cedric Burchardi eine Eingabe von Sinan Ufak zum 1:0 ein. Die Falkenseer Fans staunten in der 58. Minute, als es nach einer Aktion von Bittner im eigenen Strafraum gegen einen Lübbener Elfmeter für die Gäste gab. Der Falkenseer Torwart hielt aber mit einer starken Parade den halbhoch in die linke Ecke geschossenen Ball von Grün-Weiß-Kapitän Eduard Gutar. Auch das 2:0, wiederum von Burchardi nach einer Freistoß-Eingabe von Ufak, in der 77. Minute war noch nicht die Entscheidung zu Gunsten der Falkenseer, denn Borchert erzielte mit einem 18-Meter-Schuss sechs Minuten später den 1:2-Anschluss aus Lübbener Sicht. Den Deckel drauf machten die Gastgeber erst mit einem schönen Zusammenspiel zweier eingewechselter Akteure. A-Junior Bongkefon Kumla bediente Benedikt Bundschuh, der zum 3:1 einschob (87.).

„Das war heute eine herausragende Torwartleistung bei uns. Die ganze Mannschaft hat sich über den Kampf in Halbzeit zwei gesteigert. Deshalb bin ich weiter optimistisch, was den Klassenerhalt angeht“, sagte der Falkenseer Trainer Christian Städing.

Print Friendly, PDF & Email