SV Falkensee-Finkenkrug verliert wieder mit vier Gegentoren

Brandenburgliga: Rote Laterne abgegeben – Cedric Burchardi erzielt beide Tore beim 2:4 gegen Eintracht Miersdorf/Zeuthen

Die Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug verloren am Sonnabend auch das erste Heimspiel der neuen Saison mit 2:4 (1:1) gegen Aufsteiger Eintracht Miersdorf/Zeuthen, gaben aber die Rote Laterne auf Grund der Tordifferenz an Einheit Bernau ab. Die Gastgeber waren zwar diesmal etwas besser besetzt als bei der Auftaktniederlage in Lübben, mussten allerdings ohne etatmäßigen Stürmer (Patrick Lenz und Neuzugang Kuba-Siala Vulu fehlten) und ohne den gesperrten Stammkeeper Kai Spangenberg antreten.

Trotzdem war es von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Falkenseer die erste Großchance durch den später zweifachen Torschützen Cedric Burchardi (17.) ausließen, der nach Eingabe von Jano Bruns völlig freistehend neben den Ball trat. In der Folge kamen auch die Gäste durch den gefährlichen Niklas Goslinowski zu ersten Möglichkeiten, verfehlten aber jeweils das Falkenseer Gehäuse. Kurz vor der Pause gingen die Gäste nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite (Reichardt) per Kopfball von Wolter (35.) in Führung, doch fast im Gegenzug fiel der Ausgleich. Nach Vorarbeit von Fabian Kracht setzte sich Burchardi im gegnerischen Strafraum durch und vollendete unhaltbar (40.).

Ähnlich war es in Hälfte zwei, als nach dem 1:2 von Jonas Greib (50.) wieder Burchardi nur wenig später das 2:2 erzielte (61.). Diesmal hatte der junge Jano Bruns auf der linken Seite die Vorarbeit geleistet.

In der 73. Minute vergaben die Falkenseer die gute Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch Elias Eckert traf mit seinem Versuch aus zentraler Position nur die Latte. Wieder war der Angriff der Gastgeber über die linke Seite gelaufen. Kurz zuvor hatte Falkensees Keeper Armando Amatulli dem durchgebrochenen Goslinowski gerade noch so den Ball vom Fuß wegschnappen können (65.).

Eine Viertelstunde vor Schluss stellte Goslinowski dann aber per Kopf mit dem 3:2 die Weichen endgültig auf Sieg für die Gäste aus Miersdorf/Zeuthen. Zweimal waren die Falkenseer im bisherigen Spielverlauf wieder zurück gekommen, ein drittes Mal sollte es ihnen nicht gelingen. Zwar versuchten es die Gastgeber weiter nach vorn, aber sie sollten sich nicht mehr entscheidend durchsetzen. Miersdorf/Zeuthen agierte dagegen in einer abwartenden Konterhaltung. So kamen sie in der Nachspielzeit noch einmal vor das Falkenseer Tor, wo ihr Kapitän Wolter den Ball unhaltbar zum 4:2-Endstand in das Tor ablenkte.

Wieder Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten

Der Falkenseer Trainer André Bittner war natürlich enttäuscht, denn einen Punkt wollte er schon gern holen und der wäre auch nicht einmal unverdient gewesen. „Wenn wir das 3:2 machen, gewinnen wir wahrscheinlich sogar das Spiel. So haben wir trotz einer Steigerung gegenüber dem ersten Spiel in Lübben unglücklich verloren“, sagte der Falkenseer Coach. Somit hat das Team aus der Gartenstadt nun schon zwei Niederlagen gegen vermeintliche Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt kassiert.

SV Falkensee-Finkenkrug: Amatulli, Liebhold, Holz, Buschke, Kotfitzki, Eckert, Kracht (ab 81. Yazir), Drescher (ab 62. Stephan), Bruns (ab 82. Nuss), Burchardi, Wehner. Trainer: André Bittner. Betreuer: Lars Blank.

Print Friendly, PDF & Email