Matthias Stuck bringt ein neues Trainerteam mit

Der Ex-Spieler und -Nachwuchstrainer Matthias Stuck übernimmt beim SV Falkensee-Finkenkrug – Trainingsstart im neuen Jahr ist am 14. Januar.

Der am Mittwoch als neuer Coach des Brandenburgliga-Schlusslichtes SV Falkensee-Finkenkrug vorgestellte Matthias Stuck brachte zu dem ersten Termin auch gleich sein neues Trainerteam mit. Co-Trainer werden Lars Bendzmirowski, selbst ein ehemaliger FF-Brandenburgligaspieler, und Daniel Philipp sein, der sich hauptsächlich um die Torhüter kümmern wird. In organisatorischen Dingen wird der frühere Falkenseer Torjäger Dirk Nimscholz den neuen FF-Trainer unterstützen. Alle drei hätten sich recht kurzfristig dafür entschieden, ihn zu unterstützen, sagte Matthias Stuck. Ein Betreuer für das Team werde noch gesucht.

Abstieg ist kein Saisonziel

Am Donnerstagabend wird sich der 46-jährige Matthias Stuck, der in früheren Jahren selbst Spieler bei dem Verein war und von 2008 bis 2012 sehr erfolgreich die Falkenseer A-Junioren in der Landesklasse und Brandenburgliga trainierte, der Mannschaft vorstellen. „Wir wollen natürlich alles versuchen, den Abstieg zu vermeiden. Abstieg ist für mich kein Saisonziel. Von meiner Zeit als Trainer bei der zweiten Mannschaft des SV Babelsberg 03 weiß ich, wie es nicht geht, den Abstieg zu vermeiden“, sagte Stuck bei seiner Präsentation in Falkensee.

Sven Steller, Vereinsvorsitzender des SV Falkensee-Finkenkrug, ergänzte: „Falls wir es nicht schaffen sollten, dann wollen wir zumindest alles versucht haben.“ Von Matthias Stuck, der in den vergangenen Jahren schon mehrfach kurz davor gestanden habe, Trainer bei den Falkenseer Männern zu werden, verspreche sich der Verein einen positiven Schub und neue Motivation für die Mannschaft. Es sei schön, dass ein Mann gefunden worden sei, der den Verein schon jahrelang kennt.

Stimmung in der Mannschaft ist trotz Misserfolgen gut

Bei seinen Spielbeobachtungen in den vergangenen Wochen habe er bemerkt, dass die Stimmung in der Falkenseer Mannschaft trotz der langen Misserfolgsserie gut sei. „Das finde ich sehr positiv. An dieser Stelle muss ich auch noch einmal meinen Vorgänger André Bittner erwähnen, denn das ist sein Verdienst“. Als Termin für den Trainingsauftakt im neuen Jahr nannte der neue Trainer „nach jetzigem Stand den 14. Januar“.

Offiziell tritt Matthias Stuck den Trainerjob bei den Falkenseern am 1. Januar an. Beim letzten Hinrundenspiel am Sonnabend (13 Uhr) zu Hause gegen den Spitzenreiter RSV Eintracht 1949 wird die Mannschaft von Co-Spielertrainer Michael Holz betreut.

Print Friendly, PDF & Email