Junioren-Brandenburgliga: Durchwachsenes Wochenende für den Großfeld-Nachwuchs

Von allem etwas dabei; So lässt sich das Wochenende unserer Leistungsmannschaften in den Junioren-Brandenburgligen am besten beschreiben. Unsere B1 siegt in deutlich in Neuruppin, die A1 spielt zuhause nur Unentschieden und unsere C1 verliert gegen den Ligaprimus aus Cottbus.

 

A1-Junioren: SV Falkensee-Finkenkrug – MSV Neuruppin 1:1

Gegen einen tief stehenden und auf Konter ausgerichteten Team, tat sich FF schwer Kontrolle zu erlangen. Trotz einiger Chancen geriet das Heimteam nach einer schlecht verteidigten Ecke in Rückstand und schwamm ein paar Minuten. Nach dem Ausgleichstreffer und dem Pausenpfiff, ging es wie so oft nur auf ein Tor, jedoch reichten beinahe zweistellige Abschlüsse im gegnerischen Strafraum nicht aus, den tapfer verteidigenden Gast aus Neuruppin zu bezwingen.

Trainer Toni Starke: „Ein sehr enttäuschendes und ärgerliches Spiel. Wir haben leider über weite Strecken keine Struktur ins Spiel bekommen und müssen uns wieder den verschwenderischen Umgang mit Chancen ankreiden lassen. Das sind die Punkte, die uns zu einem echten Spitzenteam noch fehlen.“

B1-Junioren: MSV Neuruppin – SV Falkensee-Finkenkrug 1:5

Falkensee traf am Sonntag auf den MSV Neuruppin. Die Wichtigkeit dieses Spiels war allen bewusst und so begannen die Gäste von der ersten Minute an das Spiel in die Hand zu nehmen. In der Offensive ergaben sich kluge Spielzüge, wovon bereits der erste durch Oskar Szalaty nach einer Vorlage von Justus Napieralla zum Torerfolg führte. Spielerisch und läuferisch war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Falkensee hat hinten nichts zugelassen und vorn viele Chancen kreiert. Wegen mangelhafter Effizienz blieb ein weiterer Treffer zunächst jedoch aus. Eine kurze Nachlässigkeit in der eigenen Defensive nahm Neuruppin dankend an und so stand es nach 15 Minuten 1:1. Davon ließen sich die Gäste aber nicht aus dem Konzept bringen. Mehr und mehr gewannen sie an Sicherheit im Abschluss, sodass in der 25. Minute Justus Napieralla nach Vorlage von Oskar Szalaty und 10 Minuten später Sven-Ole Hammerich nach einem starken Tiefpass von Louis Heinrich auf 1:3 erhöhten. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Neuruppin hatte kaum Spielanteile und Falkensee dominierte selbstbewusst und sicher. Kurz nach Wiederanpfiff vollendete Jeldrick Müller ein Solo Dribbling aus der eigenen Hälfte heraus mit einem Tor ins lange Eck. Von den Gastgebern war nicht zu spüren, dass sie noch an einen Sieg glaubten. 20 Minuten vor Schluss kam es zum Handspiel seitens des Neuruppiner Abwehrspielers im Strafraum. Den folgenden Elfmeter verwandelte Oskar Szalaty sicher ins untere Eck zum 1:5. Weitere Chancen blieben unverwertet, sodass Falkensee souverän mit 3 Punkten nach Hause fuhr.

Trainer Nico Waldau: „Mit Spielen wie diese, wo wir in allen Punkten besser sind und ein Sieg alternativlos erscheint, hatten wir in dieser Saison schon schlechte Erfahrungen gemacht. Heute aber hat die Mentalität auf dem Platz gepasst, wie lange nicht mehr. Von Beginn an haben wir den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten und ihn gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Abgesehen von unserer ausbaufähigen Effizienz bei den Abschlüssen und individuellen Fehlern in der Defensive war es unterm Strich eine sehr starke Leistung, an die wir anknüpfen müssen.“

C1-Junioren: SV Falkensee-Finkenkrug – Energie Cottbus II 0:5

Durch zahlreiche Ausfälle durch Corona und Verletzungen gingen unsere U15-Junioren mit schlechten Vorzeichen in das Spiel gegen den Tabellenführer. Die Mannschaft hielte gut mit, kämpfte leidenschaftlich und konnte durch Kontersituationen immer wieder gefährlich vor das Cottbuser-Tor kommen. Nach einem individuellen Fehler in den Reihen der Falkenseer, konnte Cottbus in der 19. Minute in Führung gehen. Durch einen guten Torwart und dem Quäntchen Glück, konnte das Ergebnis bis zur Halbzeit gehalten werden. Nach der Pause zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Viel Ballbesitz für Cottbus, einige Torchancen für die Sportschüler, jedoch nicht zwingendes. Die Falkenseer Jungs kämpften tapfer und wollten etwas zählbares mitnehmen, auch nachdem Cottbus in der 53. Minute auf 0:2 erhöhte. Durch die nun hochstehende Abwehr öffneten sich nun noch mehr Räume für die Gäste. Nachdem dritten Gegentor war die Falkenseer Gegenwehr ein wenig gebrochen und so konnte Cottbus am Ende auf 0:5 erhöhen. Ein verdienter Sieg für Cottbus, der am Ende doch zu hoch ausfällt. 

Trainer Max Steller: „Ich ärger mich sehr über die letzten 10 Minuten und das wir uns am Ende 5 Gegentore fangen. Das sind aus meiner Sicht drei zu viele, aber das gehört zum Fußball dazu. Den Jungs mache ich wenig Vorwürfe, kämpferisch war es eine sehr gute Teamleistung. Wir blicken nach vorne, haken das Spiel ab und trainieren hoffentlich weiter so gut wie die letzten Wochen.“

Print Friendly, PDF & Email