Frauen: 1:2 Heimniederlage – aber wir wollen spielen!

Es ist Sonntag 16. Oktober 2022 in Falkensee. Um 12 Uhr startet das Spiel in der Frauenlandesliga zwischen dem SV Falkensee Finkenkrug und Ludwigsfelde. Unsere Ladies vom SVFF werden vom Nachwuchs unterstützt: 16 kleine Fußballmädchen laufen mit den Großen von „ihrem Frauenteam“ ein. Einige bleiben und schauen sich auch noch das ganze Spiel an, denn da wollen die F und E Mädchen ja irgendwann mal selbst dabei sein.

Mehr als 100 Frauen und Mädchen spielen beim SV Falkensee-Finkenkrug Fußball. Das war vor zehn Jahren noch nicht vorstellbar. Die jüngsten Mädchen beim Training sind vier Jahre alt und ab dem sechsten Lebensjahr spielen sie in reinen Mädchenmannschaften auch gegen Jungen der 2. Kreisklasse. In der Landesliga sind sie ab den D Juniorinnen mit dabei. Was sie alle verbindet, ist der Spaß am Fußball!

Unsere Frauen stemmen dieses Hobby im Amateurbereich unter ganz anderen Voraussetzungen. Unterschiedlichste Altersgruppen treffen sich zum Training und zum Spiel. Zwischen 16 Jahren und jenseits der 30 ist alles vertreten. Die eine steckt in den Abi-Vorbereitungen, andere sind längst Mütter und müssen die Kinderbetreuung organisieren. Am Spieltag, auf dem Feld sieht man von außen nicht, wer mehrfache Mutter ist oder noch Schülerin, wer in Schicht arbeitet oder Angehörige pflegt – auf dem Feld vergessen sie für ein paar Momente alles – sie wollen Fußball spielen. Dann ist es toll, wenn da die ganze Familie mitzieht, aber auch immer noch die Seltenheit.

Vergangenen Sonntag kämpften sie als Team und hatten einfach Pech. Mindestens zwei wichtige Spielerinnen fehlten auf dem Platz. Mit ihnen hätte der Verlauf des Spieles auch anders aussehen können. Die erste Halbzeit endete mit einem 0:0, auch weil Falkensee-Finkenkrug zu wenige Torchancen herausspielte. In der zweiten Halbzeit gingen die Gäste aus Ludwigsfelde durch einen Handelfmeter in Führung und sicherten sich kurz darauf das 0:2 durch eine Ecke. Das passiert. Doch unsere Falkenseerinnen gaben sich keinen Moment auf und kämpften bis zur letzten Minute. Der verdiente Anschlusstreffer in den letzten Spielminuten, erfolgte dann auch aus dem Spielfluss heraus, nicht aus einer Standardsituation. Das belegte eindrucksvoll ihren Willen und ihre Spielfreude!

Wir finden uns gerade als Mannschaft und Trainerteam, unter unserer Chef-Trainerin Anke Grossmann zusammen. Alle wollen nur eins: Fußball spielen! Falls sich das eine oder andere schlummernde Talent hierdurch angesprochen fühlt, kommt und trainiert mal mit. Unser Team freut sich über jede Verstärkung.

Print Friendly, PDF & Email