FF Frauen : Gelungener Rückrundenstart mit 3:0 Heimsieg gegen SpG Wandlitz/Basdorf!!!!

Am gestrigen Sonntag startete nun auch das Frauenteam des SVFF in die Rückrunde der Landesliga. Zu Gast im Sportpark Rosenstrasse war das Tabellenschlusslicht SpG Wandlitz/Basdorf. Natürlich konnte das Ziel nur lauten, die drei Punkte in Falkensee zu lassen und damit Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten. Noch wichtiger war für die verantwortlichen Trainer jedoch, daß man auch eine positive spielerische Entwicklung erkennen kann. Um es vorweg zu nehmen: ja in diesem Spiel sah man zum ersten Mal in der Saison, daß Trainingsinhalte und Vorgaben gut umgesetzt wurden und das sich viele Mädels weiterentwickelt haben in der langen Winterpause. In den gesamten 90 Minuten sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor , besser gesagt in einer Hälfte. Null Torabschlüsse vom Gast, aber viele Anläufe und Chancen unserer FF Frauen. Solange die Kräfte reichten, verteidigten die Wandlitzerinnen tapfer ihr Tor. Ihre Torhüterin war beste Spielerin ihres Teams und vereitelte einige sehr gute Einschußmöglichkeiten unserer Mädels. Da fehlte unseren jungen Spielerinnen noch oft die Überzeugung und Durchschlagskraft , um aus diesen Gelegenheiten eine beruhigende Führung zu erzielen. Die Falkenseer Mädels hatten viel Ballbesitz und im Spielaufbau wurden wenig einfache Fehler gemacht. Der letzte Pass in die Tiefe jedoch gelang zu selten, da unsere Außenspielerinnen oftmals zu schnell nach innen gerückt waren und nicht anspielbar waren. So blieb es trotz klarer Überlegenheit bei einem torlosen Remis zur Halbzeit. In der Pause wurden alle Dinge angesprochen, die es nun galt zu verbessern. Auch nach der Pause das gleiche Bild, aber mit dem Unterschied, das die Offensivaktionen immer entschlossener und druckvoller abgeschlossen wurden. Der Ball wurde noch direkter und schneller gespielt und die Außenspielerinnen wurden immer besser vom Mittelfeld eingesetzt. Die Torchancen wurden immer gefährlicher und Ronja war es vorbehalten im Nachschuß konsequent zum 1:0 einzunetzen. Der Bann war gebrochen ! In der Folgezeit blieben die FF Frauen am Drücker und hielten den Druck auf die Wandlitzer weiter aufrecht. Resultat war das 2:0 durch Marie und das 3:0 durch Jenna. Beides sehr schön herausgespielte Aktionen. Trotz weiterer guter Gelegenheiten blieb es bei diesem Endstand. Fazit: Ein gelungener Start in die Rückrunde, der Lust auf mehr macht. Nun wird es spannend sein, zu sehen,  wie die junge Mannschaft gegen stärkere Gegner besteht. Schon kommenden Sonntag gilt es den guten Trend nachzuweisen beim Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten Eintracht Miersdorf/Zeuthen. Entscheidend für die Trainer wird nicht unbedingt das Ergebnis sein, sondern die Art und Weise, wie die Mannschaft mitspielen kann und spielerische Gleichwertigkeit erzielen kann. Dann kommen die guten Resultate ganz automatisch. Das Projekt Frauenfußball in Falkensee ist langfristig angelegt und diese junge und motivierte Mannschaft braucht Zeit, um sich entwickeln zu können.

Print Friendly, PDF & Email