„FF fragt..“: Julien, Kapitän der C1

Auftakt zur Interviewreihe “FF fragt..”! Wir haben mal bei den Kapitänen unserer Großfeldmannschaften nachgefragt: Wie läuft der Kontakt unter der Mannschaft im Lockdown?, Was sind die Ziele der Mannschaft? usw. .

Den Anfang macht Julien, Kapitän und Torwart unserer C1. Sehr ambitionierte Worte:

FF: Wie hälst du dich in der Zeit ohne Fußball fit? Und wie haltet ihr in der Mannschaft Kontakt?

Julien: Ich gehe meistens am Wochenende 10km joggen, mache jeden Tag ein 20min Workouts und am Dienstag und Donnerstag natürlich das Online Training mit der Mannschaft. Die Jungs und ich halten über WhatsApp Gruppen Kontakt und manchmal wird auch telefoniert.

FF: Wie lief die Saison bis zum Beginn des Lockdowns im November? Habt ihr euch vor Saisonbeginn Ziele gesetzt?

Julien: Die Saison lief fast perfekt, bis auf das Remis gegen Fürstenwalde und das Ausscheiden im Pokal war die Saison richtig gut, aber auch in der Mannschaft zwischen den Jungs lief es sehr gut. Unsere Saisonziele waren für uns klar: Einmal die Meisterschaft holen und im Pokal ins Halbfinale zukommen. Das Wichtigste war allerdings, dass sich alle fußballerisch weiterentwickeln und das alle Spaß haben.

FF: Alle freuen sich auf den Restart der Saison. Bis dahin scheint es aber noch ein sehr langer Weg. Bist du optimistisch, dass es bald wieder losgeht? Und wenn ja, wie sollte der Restart am besten ablaufen? Sollte es nochmal losgehen: Was habt ihr als Mannschaft für den Rest der Saison noch vor?

Julien: Ich hoffe auf jeden fall, dass es in ein paar Wochen wieder weitergeht und ich glaube auch, dass es so sein wird. Wenn der Restart perfekt läuft, dann werden alle 17 Jungs beim Training alles geben um wieder bei 110% zu sein und den Ein-Punkt-Vorsprung weiter ausbauen.

FF: Nun kurz zu dir: Was schreibt dich als Spieler? Wo siehst du deine Stärken? Und was kannst du noch verbessern?

Julien: Ich sehe mich als Stütze des Teams und versuche das Team zu führen.
Ich glaube meine Stärken liegen bei der Kommunikation auf dem Spielfeld und beim Pushen des Teams, in den Pausen rede ich auch mit den einzelnen Spielern des Teams, die nicht alles geben.. Sonst würde ich noch sagen, dass ich durch meine Größe einen sehr großen Vorteil in meinen Tohüter-Qualitäten habe und am Fuß kann ich auch was.
Bei mir verbessern kann man natürlich alles, aber besonders bei meiner Genauigkeit der Abstöße und der Abschläge seh ich noch meine größte Schwäche. Ich glaube aber, dass mein Torwarttrainer noch Stunden über meine Schwächen reden könnte.

FF: Wo siehst du dich in fußballerischer Sicht in 5 Jahren?

Julien: Ich hoffe, dass ich mich in 5 Jahren auf einer Sportschule durchgesetzt habe und auf eine Meisterschaft und ein geiles Team in der Saison 20/21 zurückzublicken kann.

Print Friendly, PDF & Email