Falkenseer Leidenschaft setzt sich auch in Zeuthen durch

Die positive Serie der Brandenburgligakicker der SV Falkensee-Finkenkrug unter Trainer Christian Städing geht weiter. Am Sonnabendnachmittag kam die FF-Elf mit 3:1 (1:0) bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen zum zweiten Auswärtssieg in diesem Jahr und ist nun seit vier Spielen unbezwungen. In der Tabelle verbesserten sich die Falkenseer damit auf den zehnten Platz.

In dem Duell auf dem Kunstrasenplatz in Zeuthen zwischen zwei Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen, hatten die Gäste aus dem Havelland eine ganze Reihe wichtiger Spieler zu ersetzen (Elias Eckert, Christopher Schulze, Amoako Mannah, Fabian Kracht, Maximilian Ladewig). „Unsere jungen Spieler, die diesmal von Anfang an ran mussten, haben ihre Sache ganz hervorragend gemacht. Sicher hatten wir in der ersten Hälfte auch etwas Glück, aber das gehört dazu. Nach dem Wechsel, als wir umgestellt haben, um das Zentrum kompakter zu machen, hatte Miersdorf/Zeuthen dann so gut wie keine Torchance mehr. Was mich besonders gefreut hat, war das selbstbewusste Auftreten unserer jungen Einwechselspieler, die zwei Tore erzielt haben“, sagte Falkensees Trainer Städing im Nachgang der Begegnung im Landkreis Dahme-Spreewald.

Die erste Halbzeit in Zeuthen sei laut dem FF-Coach kein großartig ansehnliches Brandenburgliga-Spiel gewesen. Dabei ging es ausgeglichen zu. Die etwas besseren Möglichkeiten besaßen zunächst die Gastgeber. Doch einen guten Freistoß von Spielmacher Johannes Neubauer (14.) holte der nach einem Spieltag Verletzungspause ins Falkenseer Tor zurückkehrte Daniel Bittner mit einer starken Parade aus der linken unteren Ecke.

Weng später traf Miersdorf/Zeuthen nur den Pfosten (16.) und fast im Gegenzug fiel die Führung für die Gäste. Ein Freistoß von Nick Halt von der rechten Seite wurde nur kurz abgewehrt, genau auf die Füße von Sinan Ufak, der aus 18 Metern abzog und mit dem abgefälschten Schuss über den gegnerischen Torwart Sebastian Vogel hinweg zum 1:0 traf. Weitere Versuche der Gastgeber vor der Halbzeit gingen nur neben oder über das Falkenseer Tor.

Ein sehr unglückliches Eigentor von Adrian Ostach (60.) brachte Miersdorf/Zeuthen dann nach dem Seitenwechsel doch den Ausgleich. Aber die Freude der Gastgeber währte nicht lange. Der auf Falkenseer Seite eingewechselte A-Juniorenspieler Linus Eick war gleich mit seiner ersten Offensivaktion zum viel umjubelten 2:1 erfolgreich (65.). Nur fünf Minuten später stellte der ebenfalls ins Spiel gekommene Tom Gutschmidt mit dem 3:1 die Weichen endgültig auf Sieg für die Falkenseer. Den Vorsprung brachten die Gäste ohne größere Probleme über die Zeit, zumal beim Gegner Neubauer noch die Gelb-Rote Karte sah (88.).

FF-Trainer Christian Städing sprach nach dem Abpfiff von einer Aufbruchstimmung in seinem Team, die sich die Spieler im Training und den Spielen selbst erarbeitet hätten. „Alle ziehen voll mit und sind mit großer Leidenschaft bei der Sache. Es ist zu bemerken, wie das Selbstbewusstsein zunimmt. Das macht auch mir großen Spaß. Denn die Mannschaft kann was und braucht sich nicht zu verstecken.“

Print Friendly, PDF & Email