Falkenseer erkämpfen ganz wichtigen Auswärtspunkt

Die in der Brandenburgliga um den Klassenerhalt kämpfenden Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug konnten am Sonnabend im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Christian Städing ihre guten Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen. Sie kamen auswärts beim favorisierten Tabellendritten vom TuS Sachsenhausen beim 2:2 (1:1) zu einem wichtigen Punktgewinn, der ihnen nicht unbedingt zugetraut worden war. „Alle Spieler haben die gesamten 90 Minuten gefightet und bis zum Schluss dran geglaubt. Sicher hatten wir einige Male auch etwas Glück, aber ganz unverdient war es letztlich nicht. Wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt, das wird hier nicht jede Mannschaft aus der Liga schaffen. Deshalb bin ich auch stolz auf meine Jungs“, sagte FF-Coach Städing nach dem Spiel.

Die an der Ligaspitze mitspielenden Gastgeber aus Sachsenhausen hatten zwar von Beginn an mehr Ballbesitz und setzten die Falkenseer phasenweise auch gehörig unter Druck, doch die Gäste waren mit ihren Kontern auch immer wieder gefährlich. Zunächst gingen aber die favorisierten Platzbesitzer nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung, als Justin Pehl einen Schuss von Dennis Wulff unhaltbar abfälschte. Falkensees Keeper Daniel Bittner war da machtlos, doch in der Folge hielt er sein Team mit vielen starken Paraden weiter im Spiel.

Es dauerte keine zehn Minuten, da schlug die FF-Elf zurück. Nach einem ganz genauen Pass von Elias Eckert lief Nick Halt vorn auf und davon und verwandelte nervenstark zum 1:1-Ausgleich (24.). Während Bittner noch zweimal gegen TuS-Torjäger Andor Müller klärte, wäre den Falkenseern kurz vor der Pause fast noch das 2:1 geglückt, doch Eckert (43.) verfehlte freistehend das Tor nur ganz knapp.

Nach dem Wechsel erhöhte Sachsenhausen den Druck weiter. Bereits in der 50. Minute gelang dem mit nach vorn gegangenen Martin Pilz per Kopf das 2:1 für die Gastgeber. Von den Falkenseern gewonnene Bälle gingen meistens ganz schnell wieder verloren und schon folgte der nächste TuS-Angriff. Für die Sachsenhausener gab es einen Eckball nach dem anderen. Aber die Falkenseer Defensive und Keeper Bittner behielten den Kopf immer oben. Auf der anderen Seite lag dann der Ball im Tor, aber Schütze Nick Halt stand knapp im Abseits. Einen Freistoß von Halt hielt TuS-Schlussmann Nick Schrobback in Nachfassen (72.).

In der 87. Minute zog der eingewechselte Amoako Mannah nach einem Pass von Sinan Ufak auf und davon, umkurve noch den Torwart und schob den Ball zum umjubelten 2:2-Ausgleich ins leere Tor. „Das war der erste Punkt zum Klassenerhalt. Es werden weitere folgen“, sagte der zufriedene Falkenseer Trainer Städing.

Print Friendly, PDF & Email