D1: Mit Derbysieg zum 2. Platz in Spandau!

D1: Mit Derbysieg zum 2. Platz in Spandau!

Die U13- Junioren vom SV Falkensee-Finkenkrug haben am 15. Februar beim Spaki-Cup 2020 für D-Junioren einen guten zweiten Platz belegt.
Das Turnier der Spandauer Kickers war mit 7 Mannschaften besetzt und wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ in Spielen über 11 Minuten ausgetragen. Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft vom SC Siemensstadt. Hier zeigten unsere Jungs, was in der Halle in 11 Minuten Spielzeit möglich ist. Der völlig überforderte Gegner – die Jungs aus Siemensstadt konnten einen dabei wirklich leid tun – wurde mit 11-0 vom Parkett gefegt… Ausnahmsweise ein perfekter Turnierbeginn, mal mit Schwung in ein Turnier ist hübsch, bietet aber auch die Gefahr fortan überheblich und selbstsicher zu agieren… In Spiel 2 gegen Blau-Weiss Spandau schien es weiter zu laufen, nach nur 7 Sekunden stand es 1-0 für uns. Was dann folgte war ein Klassiker zum Lernen. Das Team tat sich schwer, verpasste trotz Dominanz die Führung auszubauen. Im letzten Spieldrittel kam es, wie es kommen musste… zwei individuelle Fehler in kurzer Zeit führten gegen einen im ganzen Turnierverlauf höchst effizient chancenverwertenden Gegner zum Kippen des Spieles! Mit 1-2 im Rückstand probierte FF noch was zu retten, kassierte aber stattdessen noch das 1-3 in der Schlussminute. Und schon war man wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen… Gegen den Gastgeber von den Spandauer Kickers folgte ein recht verkrampfter 1-0 Sieg, gegen Alemannia Haselhorst ein sicheres 5-1. Die Jungs waren weiterhin im Rennen um den Turniersieg, mussten aber auf einen Fehler von Blau Weiß Spandau hoffen. Die letzten beiden Spiele gegen zwei Teams, die ebenfalls auf das Treppchen wollten, sollten gewonnen werden. Gegen den recht spielstarken SF Kladow gab es einen 3-2 Sieg. Sicher, aber dennoch knapp.
Im letzten Spiel hieß es dann: „Derbytime“! Der Spielplan wollte es so, dass es gegen unsere Ligarivalen der D1 vom Grün Weiß Brieselang um die Medaillenränge ging. Derby-Spiele sind immer etwas besonderes und emotional, in der Liga hatten wir ein Unentschieden und einen Auswärtssieg für uns verbuchen können. Es ging eng zu, FF machte das Spiel und ging früh in Führung. Doch Brieselang brauchte den Sieg und ließ nicht nach, kam zum Ausgleich. Als die Falkenseer kurz danach mit 2-1 in Führung gingen, war die Sache klar, der Sieg wurde verteidigt und die anwesenden Eltern konnten sich wieder entspannen.
Zum Abschluss der Hallensaison erreichte die U13 somit einen sehr guten 2. Turnierplatz, da Blau Weiß Spandau nur einmal leicht strauchelte und mit 5 Siegen und 1 Unentschieden einen 1 Punkt mehr sammelte als wir, Brieselang 5 Punkte zurück auf Rang 3.
Zur Vorbereitung auf den Beginn der Frühjahrssaison gab es bereits am Tag danach ein Testspiel gegen die U13 vom Güstrower SC 09. Der Landesligist aus Mecklenburg-Vorpommern – in seiner Staffel aktuell auf dem 3. Tabellenplatz – hatte in der Vorwoche bei unserem Ligakonkurrenten in Perleberg gewonnen und sollte als stärkerer Sparringspartner fungieren. Das Spiel begann munter, es ging hin und her mit viel Laufeinsatz, man konnte glauben, die Akteure wären alle noch im „Hallenmodus“. Doch schon bald hatten unsere Jungs den Gegner im Griff und als FF nach weniger als 15 Minuten mit 3-0 vorne lag, wurde es langsam ruhiger. Dennoch lies das Team aus Falkensee den Ball weiterhin sehr schön laufen und zeigt sehr ansehnliche Spielzüge. Zur Pause hieß es 5-0 und man konnte die Norddeutschen bedauern dafür so weit angereist zu sein. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas ruhiger, vielleicht lag es am Turnier am Vortag, vielleicht am heftigen Wind… Am Ende stand dennoch ein souveräner 7-0 Sieg und Vorfreude auf die weitere Testspiele gegen Teutonia Spandau und Eintracht Falkensee in der kommenden Woche.

RR

Print Friendly, PDF & Email