Blutjunges FF-Team chancenlos – 0:4 in Lübben

Lübben. Der SV Falkensee-Finkenkrug hat zum Auftakt in der Fußball-Brandenburgliga eine herbe 0:4 (0:2)-Schlappe kassiert und steht damit nach dem ersten Spieltag am Tabellenende, wo die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht gleich hin wollte. Wegen Urlaub und Verletzungen mussten die Gäste aus der Gartenstadt mit einer ganz jungen Truppe im Spreewald antreten, die im Durchschnitt um die 21 Jahre alt war. Auf Falkenseer Seite waren gleich neun Akteure nicht dabei, darunter fünf Stammspieler, also die halbe Mannschaft. Ihr Fehlen war bei den engagierten Gastgebern nicht zu kompensieren.

Natürlich werden sich die Verantwortlichen beim SV Falkensee-Finkenkrug dafür Kritik anhören müssen. Aber es sind nun einmal Amateure, die dort spielen, und der Terminplan in der Liga lässt sich nicht immer mit der Arbeit und dem Urlaub abstimmen, schon gar nicht, wenn die Sommerpause so kurz ist wie in diesem Jahr. Zusätzlich negativ ist es, wenn wichtige Akteure in Spielen gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt, zu denen Lübben gezählt wird, fehlen. Zudem dürfte es Unzufriedenheit mit dem Auftritt der Mannschaft gewesen sein, die zur roten Karte für FF-Torwart Kai Spangenberg in der 89. Minute geführt hat. Mit der nun folgenden Sperre für ihn sind die Falkenseer in den nächsten Spielen zusätzlich geschwächt.

In Lübben waren die Gastgeber von Beginn an am Drücker. Ihren ersten Schuss von Peer Gülzow konnte Spangenberg noch stark parieren (5.). In der 20. Minute war der FF-Keeper aber machtlos, als Eduard Gutar nach Vorarbeit von Miguel Rodrigues zum 1:0 erfolgreich war. Nur zwei Minuten später legte Benjamin Borchert zum 2:0 nach. In der 28. Minute kamen die Falkenseer gefährlich vor das Lübbener Tor. Eine verunglückte Flanke von Leon Mayr senkte sich auf das Gehäuse und Torwart René Marggraf lenkte den Ball gerade so über die Latte.

Nach dem Wechsel dauerte es nur sieben Minuten, bis sich Rodrigues durch die halbe FF-Mannschaft dribbelte und zum 3:0 vollendete. Die Falkenseer kamen kaum noch über das Verteidigen des eigenen Tore hinaus. In der 73. Minute erzielte Lübben durch Mohsen Razmjoo den 4:0-Endstand.

SV Falkensee-Finkenkrug: Spangenberg, Kotfitzki, Nuss, Mayr, Yazir (ab 66. Henning), Eckert, Mausolf, Drescher (ab 81. Ben Houssine), Burchardi (ab 45.+1 Knoll), Wehner, Lenz. Trainer: André Bittner. Betreuer: Lars Blank.

Print Friendly, PDF & Email