Bittere Niederlage gegen Sachsenhausen

Falkenseer Hoffnungen schwinden

Die Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug haben die Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Brandenburgliga noch nicht aufgegeben. Ihre Situation hat sich nach der 1:5 (1:5)-Heimniederlage am Sonnabend gegen den TuS Sachsenhausen aber alles andere als verbessert.

Die Falkenseer stehen zwei Spieltage vor Saisonschluss in der Tabelle weiter auf dem 13. Platz. Da mit drei oder vier Absteigern zu rechnen ist, wäre Rang zwölf notwendig, um ganz sicher zu sein. Da Falkensee aber fünf Punkte Rückstand auf Union Klosterfelde hat, das diesen Platz einnimmt, ist das für sie in den letzten beiden Spielen gegen den SV Grün-Weiß Lübben (Heim) und bei Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf (Auswärts) kaum noch aufzuholen. So muss das FF-Team darauf hoffen, Platz 13 zu halten und dass sich der MSV Neuruppin in der NOFV-Oberliga Nord rettet.

Auch im Heimspiel gegen Sachsenhausen hatten sich die Falkenseer nach dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel dort etwas ausgerechnet. Aber diese Hoffnungen waren schnell verflogen. Denn die Falkenseer Defensive zeigte in dem Spiel vor allem in der ersten Halbzeit große Schwächen, insbesondere bei Standardsituationen der Sachsenhausener, vor allem bei Eckbällen. Schon die erste Ecke in der 3. Minute führte zum 1:0 für die Gäste durch Bastian Moryson.

Die Falkenseer standen gegen Sachsenhausen oft zu weit weg von den Gegenspielern und verloren auch die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld. So kombinierten die Gäste gefällig und spielten sich immer wieder Chancen heraus, die sie durch Eric Liepe (10.) und Christopher Groll (23.) auch zu weiteren frühen Treffern nutzten.

Erst in der 20. Minute besaßen die Gastgeber die erste Möglichkeit, aber Lars Halt scheiterte frei vor TuS-Keeper Nick Schrobback. Es stand schon 3:0 für Sachsenhausen, als Elias Eckert einen Freistoß von Halt von rechts zum 1:3 einköpfte. Danach zeigten die Falkenseer einige gute Angriffe, aber statt des Anschlusses machten die Sachsenhausener kurz vor der Pause mit einem Doppelpack zum 5:1 den Sack endgültig zu. Im zweiten Durchgang schalteten die Gäste mindestens einen Gang zurück. Es gab auf beiden Seiten kaum noch Chancen und so blieb es beim klaren 5:1. „Wir müssen nichts schönreden, der Sieg war auch in der Höhe für Sachsenhausen verdient“, sagte FF-Trainer Christian Städing, der an seine Spieler appellierte, sich im Training und den nächsten Spielen nicht hängen zu lassen.

Print Friendly, PDF & Email