Badminton Mannschaft: Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt
Am Samstag, den 10. Januar, begann die Rückrunde in der Mannschaftsmeisterschaft 2025/26 der D-Klasse 1 des Badminton-Verbandes Berlin-Brandenburg, mit einem Doppelspieltag für die Mannschaft des SV Falkensee-Finkenkrugs. Die vielen Zusagen erlaubten es, mit insgesamt elf Personen anzutreten. Lediglich Lea musste, oder besser durfte an beiden Tagen spielen.
Während es draußen kalt und verschneit war, war es in der Halle der SG BC Tempelhof/Friedenau VI dafür umso wärmer. Die „Berliner“ traten mit einer „Altherrentruppe“ und zudem auch nur mit drei Herren an. Aufgrund des Wegfalls des zweiten Herren-Doppels, ergab sich eine geänderte Spielreihenfolge und bereits der erste Punkt für das Falkenseer Team. René lieferte einen starken Auftakt im dritten Herren-Einzel und dominierte klar das Spiel. Parallel wurden die verbleibenden Doppel gespielt. Klare Kommunikation im ersten Herren-Doppel ermöglichten Tobias und Arne einen deutlichen Zweisatz-Sieg. Im Damen-Doppel warteten zwei starke Berlinerinnen. Es kam ein Spiel auf sehr hohem Niveau zustande, welches am Ende leider in zwei Sätzen verloren wurde – zum zwischenzeitlichen 3:1 für den SVFF.
Im zweiten Herren-Einzel konnte Laurenz leider nicht das richtige Mittel gegen seinen Gegner finden, der aus jeder Situation gut kontern konnte, sodass dieses Spiel zum 3:2 abgegeben werden musste.
Das erste Herren-Einzel sollte das knappste Spiel des Tages werden. Das bewährte „Durchschmettern“ reichte leider gegen die starke Abwehr des Gegners nicht. Entsprechend stellte Tobias sein Spiel um und konnte durch den längeren Atem das Spiel im dritten Satz für sich entscheiden.
Im Damen-Einzel spielte die Gegenspielerin sehr kraftvoll auf und stellte mit sehr präzisen Bällen unter Beweis, warum sie bislang ungeschlagen blieben. Leider konnte auch Lea dieses Muster nicht brechen, so dass sie das Spiel in zwei Sätzen abgeben musste. Dementsprechend kam es bei einem Stand von 4:3 auf das Gemischte-Doppel an. Mireille und Arne haben eine gute Leistung abgeliefert und konnten die präzisen Bälle der Berliner Paarung gut parieren und es gelang ihnen regelmäßig das gegnerische Mixed zu überspielen.
Insgesamt waren die Spiele sehr fair und mit dem Sieg im Mixed war das Gesamtergebnis ein 5:3 Sieg für den SVFF. Aufgrund des Unentschiedens im Parallelspiel zwischen der RSV Eintracht und BG Neukölln konnte damit die Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Das Team des SVFF vom Sonntag in Brandenburg a.d. Havel (v.l.: Tim, Lea, Sophie, Frank, Dennis und Jonas)
Am Sonntag ging es nach Brandenburg an der Havel, wo das Spiel gegen FSV Viktoria Brandenburg anstand. Gespielt wurde auf zwei Feldern.
Den Auftakt machten Lea und Sophie im Damen-Doppel und Jonas und Tim im ersten Herren-Doppel. Im Damen-Doppel ging es im ersten Satz in die Verlängerung, die am Ende leider mit 22:20 an die Brandenburgerinnen ging. Im zweiten Satz konnten unsere Damen leider nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen und der Punkt blieb in Brandenburg. Das erste Herren-Doppel konnte klar in zwei Sätzen gewonnen werden. Das gute Zusammenspiel äußerte sich in gut vorbereiteten Ballwechsel, die am Ende mit Punkten für unsere Herren belohnt wurden.
Im zweiten Herren-Doppel fanden Dennis und Frank leider nicht so gut ins Spiel und der erste Satz musste deutlich abgegeben werden. Mit dem Seitenwechsel wurde umgestellt und mehr das eigene Spiel aufgezogen, was zum verdienten Ausgleich führte. Im dritten Satz konnte an die gute Leistung des zweiten Satzes angeknüpft werden und das Spiel für sich entschieden werden. Mit diesem Sieg stand stand es 2:1 für den SVFF. Parallel dazu begann Sophie mit dem ersten Damen-Einzel. Sophie machte ihre Sache gut und der Matchplan ging auf. Der erste Satz konnte 22:20 gewonnen werden. Zum zweiten Satz stellte die Gegnerin ihre Spielweise um. Es blieb ein spannendes Spiel, bei dem Sophie am Ende leider nach drei Sätzen den Sieg an Brandenburg abgeben musste. Dennis spielte das erste Herren-Einzel gegen ein Brandenburger, der im Hinspiel nicht dabei war. Das eigene Spiel konnte souverän umgesetzt werden, was am Ende zu einem klaren Sieg in zwei Sätzen für Dennis führte. Im dritten Herren-Einzel spielte Frank gegen einen der beiden Doppelgegner. Frank hatte immer wieder gute Bälle gespielt, aber am Ende ging das Spiel an den Brandenburger. Das letzte Spiel des Tages war das Mixed. Hier spielten Lea und Tim. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte das Falkenseer Mixed den ersten Satz klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz ging es in die Verlängerung, der am Ende leider abgegeben werden musste. Auch im entscheidenden dritte Satz wurde es knapp. Am Ende ging dieser durch einen Kantentreffer an die Brandenburger. Somit gab es am Ende ein Unentschieden (4:4).
Insgesamt steht die Mannschaft des SVFF damit weiter ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Weiter geht es am Sonntag, den 18. Januar, zu Hause um 10:30 Uhr, in der Halle des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums, gegen die dritte Mannschaft des Köpenicker BC. Zuschauer und Unterstützer sind herzlich willkommen.
(Text: Tim Paege & Jens Rohr)