Neuformiert und gut gestartet!

Die D1-Junioren sind stark in die neue Saison gestartet.  Das Team, was in den Sommerferien aus Spielern der D2, D5 und der E1 der Vorsaison neu zusammen gesetzt wurde, belegt nach drei Spieltagen Platz 1 in der Landesliga Nord. Das hatte Trainer Max Steller bei seinem Einstand als „Cheftrainer“  so nicht gleich erwartet.

Das erste Saisonspiel in der Landesliga Nord gegen die Nachbarn aus Brieselang verlief noch nicht optimal. Früh gab es einen Elfmeter gegen die Jungs, bei dem ein Videobeweis vielleicht hilfreich gewesen wäre… So war das Team mit Rückstand gleich unter Druck. Das bei einer neugeformten Truppe noch nicht alle Laufwege, Pässe und Zuordnungen stimmen ist logisch. Hinzu kam die eine oder andere Schiri-Entscheidung, die aus unser Sicht unglücklich war. So mussten sich Team und Anhänger nach starkem Kampf mit einem 1-1 zufrieden geben und mit dem Gefühl „da war mehr drin“ den Blick auf die nächsten Spiele richten.

Saisonspiel 2 und 3 verliefen da besser, die Gegner machten es dem Team allerdings auch einfach. Spiel 2 führte uns nach Glienicke Nordbahn zum SV. Im Nieselregen gab es gleich zu Beginn wieder einen mehr als fragwürdigen Elfer gegen das Team. Duplizität der Ereignisse? Nein, der Keeper von FF konnte mit einer überragenden Parade das Geschenk an die Heimmannschaft entschärfen. Es folgte ein eher einseitiges Spiel, zur Pause führte unsere Mannschaft 3-0, am Ende hieß es 5-0.

Im dritten Punktspiel begrüßten wir am letzten Wochenende die Mannschaft vom Pritzwalker FHV bei uns am Rosentunnel. Das Spiel lief von Anfang an nur in Richtung des Gästetores. Zur Halbzeit hieß es 5-1 für FF. Die Pritzwalker konnten einen leid tun, es erstaunt einen immer wieder, welch erhebliche Leistungsunterschiede auch in der höchsten Jugendspielklasse auftreten können. In der zweiten Halbzeit wurden zahlreichen Chancen etwas fahrlässig vertan, dennoch stand es am Ende 9-1.

Tags darauf ging es in den Eichkamp zum „Emirates Cup“ von Tennis Borussia. Ein D-Jugend Vorbereitungsturnier mit 8 Teams, Modus „Jeder-gegen-Jeden“. 7 Spiele a 20 Minuten (teilweise ohne Pause dazwischen), sonnige 32 Grad und nur 2 Wechselspieler – da war im Vorfeld klar, dass das ein Härtetest werden würde. Zum Beginn musste FF gegen Meteor 06 ran. Der Gegner war völlig überfordert, am Ende hieß es 9-0 nach 20 Minuten für uns. Ohne Pause ging es gegen TeBe Weiß weiter. Der vermeintlich stärkste Gegner hatte zuvor ein Spiel Pause gehabt, tat sich aber anfangs schwer gegen unsere U13. Doch nach 6 Minuten war es soweit, das erste Tor für TeBe fiel, gefolgt vom 0-2… Damit waren unsere Jungs auch offensichtlich moralisch geknackt, am Ende stand es 5-0 für TeBe und die mitgekommene Elternschaft wusste nicht so Recht, was in den kommenden Spielen noch zu erwarten war. Doch das Turnier war noch lang und die anderen Teams hatten es auch nicht einfacher… Es folgte ein eher defensiv gestaltetes Spiel gegen TeBe Lila, dem zweiten Team der Gastgeber. Das tapfere Verteidigen gegen die wild anlaufenden Borussen wurde mit einem 0-0 belohnt. Spiel 4 gegen Schwarz Weiß Spandau verlief eher unspektakulär und wurde verdient mit 3-0 gewonnen. Im fünften Spiel gegen Grün Weiß Neukölln wurde es dann nicht nur temperaturmässig hitzig. Der Gegner  kämpfte extrem verbissen, FF hielt aber ebenso dagegen. Am Ende stand ein gerechtes 0-0. So langsam gingen alle auf dem Zahnfleisch, aber es mussten noch zwei Partien gespielt werden. Gegen Borsigwalde gab es einen ungefährdeten, wenn auch recht mageren 1-0-Sieg. Im letzten Spiel gegen Babelsberg gaben die Spieler beider Teams nach 6 Stunden Turnierdauer noch einmal alles. Kampf pur, Chancen auf beiden Seiten… schließlich gewann Falkensee auch dieses Duell verdient mit 1-0. Am Ende waren alle kaputt, Spieler, Trainer, Eltern, rasende Reporter…

Unser Trainer konnte an diesem Tag viel probieren, sah Licht und Schatten und Einiges, was es noch abzustellen und zu verbessern gilt. Leider wurde das Turnier von der Organisation nicht ausgewertet oder online gestellt. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage wäre das Team sicher Dritter geworden.

Nun folgen erstmal zwei Testspiele gegen Eintracht Falkensee und Babelsberg 03, ehe es am 7. September beim Gastspiel in Oranienburg eine erste Standortbestimmung in der Landesliga geben wird, wenn es heißt: Spitzenspiel – Zweiter gegen Erster!

Print Friendly, PDF & Email